Topsoft lanciert neue Online-ERP-Grobevaluation

10. Juli 2007, 12:12
  • business-software
  • topsoft
  • erp/crm
image

Schnell, einfach, raffiniert.

Schnell, einfach, raffiniert.
Topsoft, ein Spinoff der Fachhochschule Aargau Nordwestschweiz, lanciert eine völlig überarbeitete Version des Online-Evaluationstools für Geschäftssoftware. Das Werkzeug, das für Anwender kostenlos ist, dient zur Vor-Evaluation von betriebswirtschaftlicher Software. Anwender können sich damit sehr rasch einen Überblick im "Dschungel" der ERP-Anwendungen verschaffen.
Wir haben mit dem Tool herumgespielt und sind des Lobes voll. Man kann unter "Produkte-Kriterien" die Suche nach einer ERP-Lösung nach einer Unzahl von vorgegebenen "must" und "nice-to-have" Kriterien einschränken (Screenshot). Raffiniert: Durch den Einsatz von "Web 2.0"-Programmierwerkzeugen wird das Resultat einer Suchabfrage angezeigt, ohne dass man noch irgendein Knöpflein drücken muss. Ausserdem scheint uns die Suche sehr schnell abzulaufen.
Die Nützlichkeit des Werkzeugs steht und fällt natürlich damit, dass möglichst viele Anbieter ihre Daten eingeben (und dabei nicht schummeln). Sehr praktisch finden wir, dass sich sehr rasch Referenzen und "Testimonials" zu einer einmal gefundenen Lösung abrufen lassen. Damit sehen Anwender sofort, ob eine Lösung in ihrer Branche und bei Firmen vergleichbarer Grösse bereits eingesetzt wird. Ausserdem sind die Lösungen direkt mit der Online-Bewertungsseite Benchpark verknüpft. Diese war bis heute nicht wirklich wertvoll, da es viel zu wenig Bewertungen aus dem doch speziellen Schweizer Markt gab. Das könnte sich nun ändern.
Auf der Topsoft-Webseite findet sich neben dem Evaluationstool eine Reihe von Fachartikeln, Infos zur zwei mal jährlich stattfindenden Messe und ein (noch leerer) Veranstaltungskalender. Die Betreiber von Topsoft.ch und der kleinen, gleichnamigen ERP-Messe, Schmid + Siegenthaler Consulting, sind mit dem Projekt eines Online-Evaluationstools arg in Verzug geraten. Doch das Warten hat sich eindeutig gelohnt.(Christoph Hugenschmidt)
(Interessenbindung: Wir sind Online-Partner der Messe und der Webseite von Topsoft.)

Loading

Mehr zum Thema

image

MFA kommt erst langsam in Firmen an

Die Zahl der Unternehmen, die Multifaktor-Authentifizierung für Angestellte implementieren, steigt einem Report von Thales zufolge nur langsam.

publiziert am 22.9.2022
image

Yokoy kündigt seinen Vertrag mit Bexio

Weiteres Ungemach für Kunden des Business-Software-Anbieters. Das Fintech Yokoy will sich künftig auf mittlere und grosse Kunden fokussieren.

aktualisiert am 22.9.2022 1
image

Kyndryl präsentiert neue Plattform für Ressourcenmanagement

"Kyndryl Bridge" soll Unternehmen helfen, den Überblick über ihre IT-Infrastruktur zu behalten. Mit der Lancierung tritt auch der neue Schweiz-Chef Olivier Vareilhes verstärkt ins Rampenlicht.

publiziert am 21.9.2022
image

Salesforce startet neue CRM-Plattform namens "Genie"

An der Dreamforce-Konferenz wird "Genie" als erstes "Echtzeit-CRM der Welt" angekündigt. Damit sollen Unternehmen Daten effizienter bearbeiten können.

publiziert am 21.9.2022