UBS integriert Apple Pay als mobile Zahlungslösung

24. April 2020 um 14:21
  • fintech
  • finanzindustrie
  • e-commerce
  • ubs
  • apple
image

Die Grossbank kündigt an, den Dienst ihren Kunden bald zur Verfügung zu stellen.

Auf Twitter verkündete die UBS: "Apple Pay is coming soon." Auch auf Facebook wurde die Einführung bekannt gegeben. Wann genau Kunden der Bank den Bezahldienst einsetzen können, gab UBS noch nicht bekannt. Die Einbindung von Apple Pay dürfte aber in den kommenen Wochen passieren,  und alle Kreditkarten von UBS sollen künftig damit kompatibel sein.
Ein Jahr nach der Credit Suisse hat sich damit auch die zweite Schweizer Grossbank mit Apple geeinigt. Das deute darauf hin, dass Apple zumindest teilweise von den hohen Forderungen abgewichen sei, die einen Deal noch im Herbst 2018 unmöglich machten, vermutet 'Finews'.
Ebenfalls im Herbst 2018 hatte die Weko eine Untersuchung gegen die Herausgeber Aduno und Swisscard und die Finanzinstitute UBS, Credit Suisse und Postfinance eingeleitet. Sie werden verdächtigt, Apple Pay und Samsung Pay zu blockieren und stattdessen die schweizerische Bezahllösung Twint zu unterstützen.
Bei der UBS heisst es laut 'Finews' allerdings, es gebe keinen Zusammenhang zwischen der nun erfolgten Ankündigung und der Untersuchung der Wettbewerbskommission.
Apple Pay wird mittlerweile neben der UBS und CS von Viseca mit den entsprechenden Kreditkarten, zahlreichen Kantonal- und Regionalbanken, Bank Cler, Vailant und weiteren Finanzinstituten unterstützt. Bei Raiffeisen verzögert sich die geplante Einführung, sie soll nun im Sommer 2020 erfolgen.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Chief Information Officer verlässt Competec

Die Unternehmensgruppe muss eine Nachfolge für Marcel Rassinger suchen. Competec nutzt den Moment, um den Unternehmensbereich neu zu definieren.

publiziert am 23.4.2024
image

Nelocom übernimmt Marketing-Automationslösung Maatoo

Der Burgdorfer E-Commerce-Dienstleister will die Weiterentwicklung von Maatoo sicherstellen.

publiziert am 4.4.2024
image

Spanien bremst Sam-Altman-Projekt Worldcoin aus

Die Datenschutzbehörde verlangt, dass vorerst keine weiteren Iris-Scans mehr vorgenommen werden.

publiziert am 7.3.2024
image

Interdiscount wird Teil von Euronics International

Die Coop-Tochter verspricht sich von der Partnerschaft ein grösseres internationales Netzwerk.

publiziert am 29.2.2024 1