

UBS macht handschriftliche Signatur überflüssig
19. Dezember 2016, 11:11
Als erste Bank weltweit, mache die UBS handgeschriebene Unterschriften überflüssig, --http://www.
Als erste Bank weltweit, mache die UBS handgeschriebene Unterschriften überflüssig, berichtet der 'Blick'. Auf Ende Januar sollen die E-Banking-Kunden der Grossbank Verträge wie einen Kreditkartenantrag oder einen Hypotheken-Abschluss digital unterschreiben können. Rund 1,5 Millionen Kunden würden die Neuerung nutzen können.
Bisher mussten Kunden bei Abschlüssen ein Dokument ausdrucken und an die Bank senden. Künftig sollen sich Kunden über Kartenlesegerät und Karte oder eine Access-Karte mit Display einloggen und sich mit dem Gerät ausweisen, wenn bei einem Bankgeschäft eine Unterschrift von Nöten ist. In einem nächsten Schritt sollen dann die Geräte wegfallen und der Kunde via QR-Code unterschreiben. Dazu erscheine auf dem Computer-Bildschirm ein entsprechender Code, der per App mit dem Smartphone gescannt werden könne, teilte die UBS auf Anfrage mit.
Die UBS geht damit einen weiteren Schritt in der Digitalisierung der Bankgeschäfte, nachdem der Bundesrat im November die rechtlichen Grundlagen dafür geschaffen arbeite. (ts)
Loading
Der Zürcher Kantonsrat arbeitet mit CMI
Der Rat bereitet seine wöchentliche Sitzung mit CMI vor und wickelt sie zeitgemäss digital ab. Da die Sitzungen wegen Umbauarbeiten im Rathaus in ein Provisorium ausweichen müssen, punktet die digitale Sitzungslösung durch das Minimum an nötiger Infrastruktur zusätzlich.
Ex-Avaloq-CEO erhält weiteren VR-Sitz
Julius Bär beruft Jürg Hunziker in den Verwaltungsrat.
CIO Laura Barrowman verlässt Credit Suisse
28 Jahre war Barrowman in verschiedenen IT-Funktionen bei der Grossbank. Die Nachfolge ist noch nicht bekannt.
Wie viel die UBS in Technologie investiert
Die Digitalisierung wird für Banken immer wichtiger. Die UBS hat deshalb 2022 mehr als die Hälfte ihres Reingewinns in Technik gesteckt.