

UBS und CS arbeiten in neuem Ethereum-Konsortium mit
28. Februar 2017 um 14:43
Rund dreissig Firmen haben sich zu einem Konsortium zusammengeschlossen, das die Entwicklung einer auf Blockchain-Technologie basierenden Ethereum-Lösung für Businesszwecke vorantreiben will, --http://www.
Rund dreissig Firmen haben sich zu einem Konsortium zusammengeschlossen, das die Entwicklung einer auf Blockchain-Technologie basierenden Ethereum-Lösung für Businesszwecke vorantreiben will, berichtet die Nachrichtenagentur 'Reuters' verschrieben hat.
Ethereum verwendet Ether als eigenes Zahlungsmittel. Aber Ethereum ist im Unterschied zu Bitcoin keine reine Kryptowährung, sondern ein auf Blockchain basiertes verteiltes System, das die Ausführung von Smart Contracts ermöglicht.
Die EEA hat es sich zum Ziel gesetzt Ethereum für Firmen nutzbar zu machen. Wichtig seien dabei vor allem Sicherheit, Privatsphäre und Skalierbarkeit. Alex Batlin, Blockchain-Chef des EEA-Mitglieds Bank of New York Mellon, sagte zur Zeitschrift 'Fortune', das Konsortium fokussiere sich auf die Entwicklung einer privaten Blockchain-Lösung. Das heisst, jeder Teilnehmer muss erst autorisiert werden, bevor er das Netzwerk nutzen kann.
Die Marktkapitalisierung von Ethereum beträgt zur Zeit rund 1,4 Milliarden Dollar. Damit liegt die von einer Schweizer Non-Profit-Stiftung getragene Lösung auf Platz zwei hinter Bitcoin, das rund 19 Milliarden Dollar wert ist. (ts)
Loading
Heftige Login-Panne bei der Internetbank Neon
Kunden und Kundinnen der Neobank konnten über einen Tag lang nicht auf ihre Konten zugreifen. Dabei ist es nicht das erste Mal, dass so etwas Ende Monat passiert.
Zieht die UBS der CS-IT den Stecker?
Die UBS will bei der Credit-Suisse-Informatik viele Kosten einsparen. Experten äussern sich zur Mammutaufgabe der IT-Integration.
Prominente neue Verwaltungsratsmitglieder für CV VC
Philipp Rösler und Yvonne Bettkober nehmen neu im Verwaltungsrat der Zuger Risikokapital- und Beratungsfirma CV VC Einsitz.
Nationalbank lanciert Projekt für eine digitale Währung
Nach Postfinance nun auch die SNB: Es wird am digitalen Franken getüftelt.