

Umbau bei ABO-Storage
31. Oktober 2012 um 14:36
Norbert Kopp gibt Geschäftsführung an NetApp-Mann Gerold Eichkorn ab. Kopp wird nun innerhalb der ABO-Gruppe einen neuen Distributor gründen.
Norbert Kopp gibt Geschäftsführung an NetApp-Mann Gerold Eichkorn ab. Kopp wird nun innerhalb der ABO-Gruppe einen neuen Distributor gründen.
Bei ABO-Storage Distribution kommt es per 1. Januar 2013 zu einem Wechsel an der Spitze. Geschäftsführer Norbert Kopp gibt seine Funktion an Gerold Eichkorn ab, der bisher Channel Sales Manager Switzerland bei NetApp war. Kopp bleibt Verwaltungsrat und wird sich neu auf die strategische Weiterentwicklung der ABO-Gruppe fokussieren, heisst es in einer Mitteilung.
Hintergrund des Stabwechsels ist eine Strategieänderung. ABO-Storage möchte ein "weiteres grösseres Standbein" etablieren neben der NetApp-Distribution und damit das Klumpenrisiko minimieren. Aktuell vertreibt in der Schweiz neben ABO-Storage auch Fujitsu NetApp-Produkte.
Neuer Disti
Kopp wird nun einen neuen Disti innerhalb der ABO-Gruppe ins Leben rufen, der auch andere Hersteller führt. Die Besitzverhältnisse bleiben unverändert. Details zum neuen Unternehmen könne er noch nicht nennen, sagte Kopp gegenüber inside-channels.ch. Man befinde sich derzeit noch in der Startphase. Denkbar sei aber, dass man in weitere Bereiche wie Netzwerk, Security oder Server expandiere.
ABO-Storage will aber gleichzeitig die Betreuung der bestehenden NetApp-Partner ausbauen. Für diese Aufgabe scheint Eichkorn als Channel-Mann von NetApp prädestiniert. (Maurizio Minetti)
Loading
Twint vergrössert Geschäftsleitung
Beim Zahlungsanbieter wird die Anzahl der Personen in der Führungsetage verdoppelt. Damit will sich Twint besser für die Zukunft aufstellen.
6 der 10 reichsten Menschen der Welt kommen aus der Tech-Branche
Die Gründer von Google und Dell schaffen es nicht in die Top 10. Dort ist zum Beispiel Microsoft doppelt vertreten.
Amazon streicht nochmals 9000 Stellen
Die neue grosse Entlassungsrunde betrifft auch die Cloud-Sparte AWS. Damit baut der Konzern insgesamt 27'000 Stellen ab.
Autexis hat einen neuen Geschäftsführer
Martin Buchmann wird CEO des Aargauer Spezialisten für Automatisierungen. Inhaber Philippe Ramseier konzentriert sich künftig auf Kundenprojekte.