

Umsatz- und Gewinnsprung bei Google
16. April 2010, 08:15
Aktienkurs sinkt aber trotzdem.
Aktienkurs sinkt aber trotzdem.
Die neusten Zahlen des Internet-Riesen Google zeigen, dass der Markt für Online-Werbung wieder anzieht. Während der Gewinn im ersten Quartal um 37 Prozent von 1,42 auf 1,96 Milliarden wuchs, stieg der Umsatz um 23 Prozent von 5,51 auf 6,78 Milliarden Dollar. Trotzdem sank der Google-Aktienkurs um 5 Prozent - die Anleger hatten noch bessere Zahlen erwartet. Mit Verwunderung wurde zudem Googles Ankündigung zur Kenntnis genommen, dass Google-Chef Eric Schmidt fortan nicht mehr an den Telefon-Konferenzen anlässlich der Quartals-Ergebnisse teilnehmen wird.
Gemäss Google gab es in allen Regionen und Geschäftsbereichen ein starkes Wachstum. Insbesondere die grossen Anzeigekunden investierten wieder stark. Das Unternehmen will nun weiter in neues Personal, in Produkte und Akquisitionen investieren. Allein im vergangenen Quartal per Ende März holte Google 800 neue Arbeitskräfte an Bord, so dass der kalifornische Suchmaschinen-Riese nun weltweit 20'621 Personen beschäftigt. (mim)
Loading
Intel-Zahlen rasseln in den Keller
Im vergangenen Quartal fiel der Umsatz im Jahresvergleich um 32% auf 14 Milliarden Dollar. Unter dem Strich steht sogar eine rote Zahl.
"Zoogler" sorgen sich um ihre Jobs
Wie viele Schweizer Arbeitsplätze vom weltweiten Stellenabbau bei Google betroffen sind, ist noch nicht klar.
Wenn Azure nicht wäre, würde Microsoft schrumpfen
Der Konzern gibt sinkende Umsätze bei Software und Spielkonsolen bekannt. CEO Satya Nadella setzt alles auf KI.
US-Kartellwächter klagen erneut gegen Google
Das Justizministerium wirft dem Konzern wettbewerbsfeindliche Methoden im Ad-Tech-Bereich vor und fordert eine Zerschlagung.