Umstrittene RZ-Kooperation in Luzern

11. Oktober 2012, 13:42
  • e-government
  • rechenzentrum
  • schule
  • luzern
image

Die Luzerner Gemeinden Kriens und Emmen wollen künftig zusammen "ein gemeinsames Rechenzentrum aufbauen und ihre Informatikanlagen erneuern", wie es heute in einem Bericht der 'Neuen Luzerner Zeitung' heisst.

Die Luzerner Gemeinden Kriens und Emmen wollen künftig zusammen "ein gemeinsames Rechenzentrum aufbauen und ihre Informatikanlagen erneuern", wie es heute in einem Bericht der 'Neuen Luzerner Zeitung' heisst. Im Projekt mit dem Namen "Sidok" sollen laut dem Bericht die Computer aller Gemeindebetriebe und Schulen sowie die Telefonanlagen miteinander vernetzt werden. Der Betrieb der Informatik werde zentral gesteuert.
Die CVP Kriens habe nun am Dienstag beim Einwohnerrat in einer Interpellation nach den Beweggründen des Projekts gefragt, schreibt die 'Neue Luzerner Zeitung'. "Wir würden es sinnvoller finden, mit den umliegenden Gemeinden, etwa Luzern, eine Kooperation anzustreben", wird Roland Schwizer, CVP-Einwohnerrat aus Kriens, zitiert. Eine Antwort der Gemeinde steht noch aus.
Heute besteht bereits in Littau seit über einem Jahrzehnt ein Rechenzentrum, an dem viele Gemeinden angeschlossen sind. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Justitia 4.0: Anwälte können Portokosten sparen

Nächstes Jahr startet die Entwicklung von Justitia 4.0. Im Interview erläutert Gesamtprojektleiter Jacques Bühler, wie er Anwälte überzeugen will, warum die Post auf Millionen verzichten muss und weshalb das Mitmachen der Kantone freiwillig ist.

publiziert am 23.9.2022
image

Die Steuerverwaltung zentralisiert ihre Online-Dienste

Alle E-Services der ESTV werden ab November über das ePortal des Finanzdepartements zugänglich. Zudem sollen dort neue Services angeboten werden.

publiziert am 23.9.2022
image

Podcast: Eh, eh, eh... EPD, E-Impfbüechli und E-ID

Ein neuer Anlauf mit dem digitalen Impfbüechli steht bevor. Und auch beim EPD solls endlich vorwärtsgehen. Aber kommt das gut? Darüber reden wir in der aktuellen Podcast-Folge und sagen, was das alles mit der E-ID zu tun hat.

publiziert am 23.9.2022
image

RZ-Ausfälle kosten schnell mal mehr als 1 Million Dollar

Eine internationale Studie zeigt, dass die Betreiber auch im nachhaltigen Umgang mit Strom und Wasser noch Verbesserungs­potenzial aufweisen.

publiziert am 22.9.2022