

"Unheilige Allianz" gegen Phishing
30. Januar 2012 um 07:00
Google, Yahoo, Microsoft, Facebook, PayPal und zehn andere Firmen haben sich den Kampf gegen lästige Phishing-Mails auf die Fahne geschrieben.
Google, Yahoo, Microsoft, Facebook, PayPal und zehn andere Firmen haben sich den Kampf gegen lästige Phishing-Mails auf die Fahne geschrieben. Die sich gegenseitig konkurrierenden Internetkonzerne wollen einen Standard für sicheren E-Mail-Verkehr erarbeiten. Treiber dieser "unheiligen Allianz" war der Bezahldienst PayPal, dessen Name ständig von Phishern missbraucht wird.
Grundlage der Allianz ist ein System namens DMARC (Domain-based Message Authentication, Reporting & Conformance), das bereits im Betrieb sein soll und auf bestehende Lösungen wie DomainKeys Identified Mail (DKIM) und Sender Policy Framework (SPF) zurückgreift. (mim)
Loading
Basler Finanzkontrolle rügt IT-Sicherheit der Verwaltung
Ein ordnungsgemässer IT-Betrieb kann in der kantonalen Verwaltung "nicht flächendeckend und systematisch nachgewiesen werden", heisst es im Tätigkeitsbericht der Behörde.
Bei Swisscom ist das Internet ausgefallen
Eine technische Störung hat am Dienstagmorgen den Zugriff aufs Internet bei Swisscom schweizweit für rund 50 Minuten beeinträchtigt
Darum braucht es eine neue Balance zwischen staatlichen und privaten Akteuren im Cyberspace
Forschende der Uni Zürich und der Berner Fachhochschule erklären, warum die Balance zwischen den Säulen der Cyberstrategie der Schweiz – Sicherheit, Strafverfolgung und Defence – neu tariert werden sollte. Start einer 3-teiligen Serie.
Das ÜPF-Überwachungssystem ist bereits im Einsatz und kann neue Tricks
Seit August nutzen Kapos und das Fedpol das neue System FLICC, wie inside-it.ch erfahren hat. Es soll Überwachungstypen aus der laufenden VÜPF-Revision unterstützen können. Diese sind hoch umstritten.