Uni Basel ernennt einen Blockchain-Professor

20. Oktober 2020, 15:21
image

In seiner Forschung befasst sich Fabian Schär mit der interdisziplinären Analyse von Smart Contracts und möglichen Anwendungen der Blockchain-Technologie.

Die Universität Basel hat Fabian Schär zum neuen Assistenzprofessor mit Tenure Track für Distributed Ledger Technology / Fintech an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ernannt. Als Assistenzprofessor sei er seit 2018 an der Hochschule tätig und bereits seit 2017 Geschäftsleiter des Center for Innovative Finance.
Schär habe 2017 an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel zum Thema Bitcoin, Blockchain and Crypto-Assets promoviert, schreibt die Hochschule. Sein Forschungsschwerpunkt liege auf der interdisziplinären Analyse von Smart Contracts, Decentralized Finance und möglichen Anwendungen der Blockchain-Technologie. Er sei Co-Autor mehrerer Publikationen – darunter das Buch "Bitcoin, Blockchain und Kryptoassets" – sowie einigen wissenschaftliche Artikel. Daneben gehöre Schär zu den Organisatoren des Blockchain Symposiums, der Blockchain Challenge sowie einem Projekt, bei dem akademische Leistungsnachweise auf einer Blockchain gesichert werden sollen.
Vor seiner Anstellung an der Universität Basel war Schär in verschiedenen Positionen bei Banken und banknahen Unternehmen tätig. Er bringt ausserdem Erfahrung als Bei- und Verwaltungsrat von verschiedenen Organisationen mit. Gemäss seinem Linkedin-Profil amtet Schär als Verwaltungsrat Crypto Fund, einem Finma-regulierten Vermögensverwalter für Cryptoassets
Seine neue Stelle wird Schär gemäss Mitteilung am 1. November 2020 antreten.

Loading

Mehr zum Thema

image

Frauenanteil in den ICT-Berufen seit 30 Jahren fast gleich niedrig

Wir haben die Zahlen des Bundesamts für Statistik zu den ICT-Jobs seit 1990 analysiert. Die krasse Männerdominanz hat sich kaum verändert.

publiziert am 27.1.2023
image

Schwyz erhält einen neuen CIO

Im Sommer wird Marcel Schönbächler die Leitung des Amts für Informatik im Kanton übernehmen.

publiziert am 27.1.2023
image

Crypto Valley: Sehr gute Miene zum sehr bösen Spiel

Die Investoren-Vereinigung CV VC befindet im neusten "Top 50"-Report: Der Laden brummt, die Zukunft strahlt. Sie hat dafür einige Fantasie walten lassen.

publiziert am 27.1.2023
image

Digital Economy Award findet wieder statt

Nach einem Jahr Zwangspause ist der Digital Economy Award zurück im Zürcher Hallenstadion. Inside IT ist als Medienpartner dabei und präsentiert den Award für die ICT-Persönlichkeit des Jahres.

publiziert am 26.1.2023