Uni St. Gallen macht sich fit für "digital natives"

13. September 2016, 14:01
  • politik & wirtschaft
image

Die Milleniumsgeneration macht sich auch an der St.

Die Milleniumsgeneration macht sich auch an der St. Galler Hochschule breit (HSG). Sie sei geprägt vom elektronischen Kommunikationszeitalter und fordere geradezu innovative Lehrformate, heisst es bei der Uni. Deshalb sind bereits neue Infrastrukturen wie ein Arena-artiger Vorlesungssaal eingerichtet und auch neue Lernplätze für Studierende realisiert worden. Weitere Schritte wie ein "Teaching Innovation Lab" oder ein "Learning Studio" sind geplant oder schon in Umsetzung.
Ausserdem läuft ein durch die Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell (IHK) finanzierter Prüfauftrag, der zeigen soll, wie an der HSG ein "Schwerpunkt Informatik" eingerichtet werden könnte, so die HSG weiter. Je nach den noch auf Ende dieses Jahres erwarteten Resultaten könnte der IT-Studienschwerpunkt 2020 starten.
Bereits klar sei, dass ab Herbst 2017 im Wahlbereich neu Programmierkurse angeboten und die Digitalisierung als gesellschaftliches Phänomen Gegenstand von Lehrveranstaltungen im Kontextstudium sein werde. Und in zwei Jahren plant die HSG nach eigenen Angaben die Gründung eines "Department of Information Science" mit drei Lehrstühlen. (vri)

Loading

Mehr zum Thema

image

SBB kaufen UX-Know-how für bis zu 31 Millionen

EBP, Zeix und Unic wurden ausgewählt und können sich die nächsten 5 Jahre über Aufträge freuen. Sie sollen Kaufprozesse, Ticketing und Omnichannel optimieren.

publiziert am 9.12.2022
image

Der Bundesrat sagt: "Die Schweiz ist digital gut unterwegs"

Die Regierung stellt sich gute Noten für ihre Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik im digitalen Wandel aus. Es ist ihr Fazit aus zwei Monitoring-Berichten, die allerdings Fragen aufwerfen.

publiziert am 9.12.2022
image

Bundesrat will Easygov einen Schub geben

Ein neues Massnahmenpaket soll bei Unternehmen die administrative Arbeit reduzieren. Dazu gehört auch der Ausbau der E-Gov-Plattform für Firmen.

publiziert am 9.12.2022
image

EU: Ab 28. Dezember 2024 gilt USB-C-Pflicht

Wer ab dem Stichtag ein Gerät auf den europäischen Markt bringt, muss einen USB-C-Anschluss bieten. Laptop-Hersteller haben noch etwas mehr Zeit.

publiziert am 9.12.2022