

Unisys: Wieder rote Zahlen, weitere Sparmassnahmen
26. Oktober 2006 um 13:31
Der IT-Dienstleistungskonzern Unisys schreibt schon seit Ende 2004 Quartal für Quartal rote Zahlen.
Der IT-Dienstleistungskonzern Unisys schreibt schon seit Ende 2004 Quartal für Quartal rote Zahlen. Im abgelaufenen dritten Quartal dieses Jahres konnte zwar der Verlust verglichen mit dem dritten Quartal des letzten Jahres reduziert werden, Unisys hat es aber trotz der schon seit Oktober 2004 andauernden Sparbemühungen noch nicht wieder in die schwarzen Zahlen geschafft.
Immerhin konnte der Verlust gegenüber dem Vergleichsquartal im Vorjahr reduziert werden. Damals mussten 1,63 Milliarden Dollar Verlust verbucht werden, allerdings vor allem aufgrund von Steuerrückstellungen in der Höhe von 1,57 Milliarden Dollar. Im dritten Quartal resultierte aus einem um 3,7 Prozent auf 1,41 Milliarden Dollar gestiegenen Umsatz ein Reinverlust von 77,5 Millionen Dollar. Dass Unisys trotzdem von einer Reduktion des Verlustes spricht, liegt daran, dass Unisys dieses Mal ohne Sonderkosten für Stellenabbau sowie Rentenzahlungen ungefähr eine "schwarze Null" geschrieben hätte.
Unisys hatte im Oktober 2004 den Abbau von 1400 Stellen angekündigt, und ein Jahr darauf den Abbau von weiteren 3600 Stellen. In diesem Sommer wurden dann nochmal 1900 Stellen draufgeschlagen. Nun hat sich Unisys die Belegschaft anscheinend noch mal mit der Lupe angesehen und weitere 100 Stellen identifiziert, vor allem in Europa, die gestrichen werden sollen (Gemäss Unternehmenssprecher Yücel Toprak kommt Unisys Schweiz aber ungeschoren davon). Das Sparziel von vorher 325 Millionen Dollar wurde auf 340 Millionen Dollar pro Jahr erhöht. (hjm)
Loading
Infomaniak setzte letztes Jahr 36,5 Millionen Franken um
Der Genfer Provider wächst weiter, allerdings deutlich langsamer als im Vorjahr. Zugpferd ist das Geschäft in der Deutschschweiz.
Avaya darf sich refinanzieren
Ein Gericht hat den Refinanzierungsplan genehmigt. Er soll das Unternehmen wieder auf eine stabile finanzielle Basis bringen.
7 Chatbots im Vergleich
Auf allen Teilen des Globus wird an Künstlicher Intelligenz geforscht. Wir haben uns über den aktuellen Stand bei den Sprachbots schlau gemacht.
Oracle lanciert neue Java-Version
Die grossen Neuerungen bei Java 20 fehlen aber noch.