

UPC bietet Dienste über Glasfaser von Swisscom
25. August 2017, 14:24
In vier Gemeinden bietet UPC Dienstleistungen über das Glasfasernetz von Swisscom: Riehen BS, Wallisellen ZH, Dietlikon ZH und Lausanne VD.
In vier Gemeinden bietet UPC Dienstleistungen über das Glasfasernetz von Swisscom: Riehen BS, Wallisellen ZH, Dietlikon ZH und Lausanne VD. Dies zeigen Recherchen der 'Handelszeitung'. Damit habe UPC rund 100'000 Haushalte erschliessen können und weitere sollen hinzukommen, liess der Telco verlauten.
Lange war das undenkbar: UPC-Chef Eric Tveter liess kein gutes Haar an der Glasfaser und an Swisscom sowieso nicht; mit dieser liefert man sich auch juristische Duelle. Warum der Strategie-Wechsel? Die 'Handelszeitung' führt ein paar Aspekte an: Prestigegewinn in einigen Gemeinden, mancherorts werden die alten Kupfernetze abgeschaltet und in Riehen etwa wurde UPC per Volksabstimmung aus dem Kabelnetz geworfen. So hat sich eine pragmatische Flexibilität beim Telco durchgesetzt: Fiber-to-the-Home (FTTH) auch für einzelne grosse Überbauungen etwa, und eben: Wenn's ins Konzept passt, nutzt man auch die bestehende Infrastruktur des grossen Konkurrenten. (ts)
Loading
Leichtes Wachstum bei Salt
Salt hat im ersten Quartal 2022 an Umsatz zugelegt. Auch bei den Firmenkunden ist der Telco gewachsen.
Telco-Branche gibt sich für die Replay-TV-Verrechnung mehr Zeit
In einer gemeinsamen Branchenvereinbarung geben sich die Telcos mehr Zeit, damit Replay-TV für die Provider nicht schon bald viel teurer wird. Doch die Umsetzung ist komplex.
Podcast: Kostenpflichtiges Replay-TV ist wie lineares Fernsehen
In dieser Ausgabe von "Die IT-Woche" sagen wir, warum kostenpflichtiges Replay-TV falsch ist. Zudem erklären wir den gemeinsamen Tarif G12 und was dahintersteckt.
"UPC" verschwindet, Telco heisst nur noch Sunrise
Das fusionierte Telekomunternehmen Sunrise UPC schreitet mit seiner Integration weiter voran. Ab kommender Woche wird Sunrise zur neuen Hauptmarke des Konzerns.