(Update): Smart Busi­ness Connect von Swisscom beein­trächtigt

21. Juni 2018, 09:10
  • telco
  • kmu
  • störung
image

Die Geschäftskunden von Swisscom kämpfen erneut mit Problemen beim Festnetzanschluss.

Die Geschäftskunden von Swisscom kämpfen erneut mit Problemen beim Festnetzanschluss. In der ganzen Schweiz gebe es aktuell eine Störung des VoIP-Services "Smart Business Connect", teilte das Unternehmen heute Vormittag gegen 10.00 Uhr mit.
Betroffen sei sowohl der Aufbau als auch die Entgegennahme von Sprachverbindungen, heisst es auf der Website. Man habe die Behebung eingeleitet und entschuldige sich für die Unannehmlichkeiten. Ein kleiner Test in der Redaktion zeigt, dass eingehende Anrufe teilweise aufgebaut werden können, teilweise aber nicht ankommen und Anrufer in der Combox landen. Ausgehende Anrufe scheinen zum Zeitpunkt der Publikation zu funktionieren.
Bereits Anfang Jahr gab es Probleme mit Smart Business Connect. Im Januar waren Tausende Geschäftskunden waren mehrere Tage lang immer wieder von Ausfällen betroffen. Swisscom nannte schliesslich einen "Fehler in der Lieferantensoftware" als Ursache der Störung und entschädigte Kunden mit dem Erlass einer Monatsrechnung.
Update (11.40 Uhr): Die Störung ist behoben. Das Aufbauen und das Entgegennehmen einer Sprachverbindung ist wieder möglich, wie Swisscom mitteilt. (kjo/sda)

Loading

Mehr zum Thema

image

Swisscom verdient 2022 weniger

Aber das dürften wir eigentlich noch gar nicht wissen. Die Publikation der Geschäftszahlen war ein Versehen.

publiziert am 3.2.2023
image

US-Flugchaos: Flugaufsicht ändert Umgang mit IT

Nach der Computerpanne im US-amerikanischen Flugverkehr nimmt die Flugaufsichtsbehörde FAA nun Änderungen an der Datenbank vor.

publiziert am 31.1.2023
image

Änderung an WAN-Router führte zu Microsoft-Ausfall

Vergangene Woche sind verschiedene Applikationen und Dienste von Microsoft ausgefallen. In einem vorläufigen Bericht erklärt der Kon­zern, wie es dazu kommen konnte.

publiziert am 30.1.2023 2
image

Talkeasy Schweiz wird liquidiert

Am 14. Dezember 2022 wurde Talkeasy aufgelöst. Der Schweizer Telco war für seine aggressive Kundenbindung bekannt.

publiziert am 27.1.2023