Urteil gegen Ex-Brocade-CEO aufgehoben

19. August 2009, 09:57
  • management
  • gerichtsurteil
image

Ein US-Berufungsgericht hat überraschend --http://www.

Ein US-Berufungsgericht hat überraschend ein 2007 gefälltes Urteil gegen Gregory Reyes, den ehemaligen CEO von Brocade, aufgehoben. Reyes war wegen Aktienbetrug zu 21 Monaten Gefängnis und einer Busse von 15 Millionen Dollar verurteilt worden.
Hintergrund des Urteils war die von Reyes genehmigte Rückdatierung von Aktien-Optionen für Manager auf einen für diese günstigen Zeitpunkt. Dies war lange bei US-Unternehmen gang und gäbe. Der Prozess gegen Reyes , der 2006 begann, hatte Signalcharakter im Kampf der US-Justiz gegen diese Praxis.
Die Aufhebung des Urteils durch die erste Berufungsintanz kommt daher überraschend. Pikant dabei ist vor allem, dass die Richter den Stzaatsanwälten vorwerfen, bei der ersten Verhandlung bewusst gelogen zu haben. Gemäss 'Wall Street Journal' geht es dabei darum, ob die Finanzabteilung von Brocade über die Rückdatierungen informiert war. Rückdatierungen seien legal, sofern der entstehende Vorteil für die Optionenempfänger in der Bilanz offen als Kosten für das Unternehmen ausgewiesen werden.
Mehrere Mitarbeiter der Finanzabteilung, so das Berufungsurteil, hätten gegenüber den Staatsanwälten ausgesagt, dass sie über die Rückdatierungen informiert waren. Die Ankläger hätten aber vor Gericht nur einen Zeugen vorgeladen, der das Gegenteil sagte und zudem in ihrem Schlussplädoyer betont, dass Reyes die Sache verschwiegen habe. Reyes hatte schon damals ausgesagt, dass die Finanzabteilung informiert war und dass er daher davon ausgehen konnte, dass diese den Aufwand korrekt in der Bilanz ausweisen würde. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

SAP-Mitgründer Hasso Plattner noch 2 Jahre Aufsichtsratschef

Trotz Unruhe unter den Aktionären wegen der Missachtung des Rotationsprinzips ist der grosse alte Mann der SAP abermals als Vorsitzender des Aufsichtsrats bestätigt worden.

publiziert am 19.5.2022
image

Ex-Schweiz-Chef von Salesforce wechselt zu Palantir

Blaise Roulet übernimmt beim Analytics-Unternehmen die neu geschaffene Position des Head of Sales Europe.

publiziert am 19.5.2022
image

Alexander Wenzler ist nicht mehr Solutions-Chef bei Alltron

Alltrons bisheriger Solutions-Chef, Alexander Wenzler, gibt seine Position auf und arbeitet neu zusätzlich bei White Rabbit Communications. Der Disti sondiert die Nachfolge.

publiziert am 19.5.2022
image

Cloudera holt Philippe Picalek von Oracle

Philippe Picalek übernimmt den Vertrieb in der Schweiz und soll wichtige Telco- und Finanzkunden in Deutschland betreuen.

publiziert am 18.5.2022