US-IT-Riesen in China unter Verdacht

16. August 2013, 10:17
  • security
  • china
  • ibm
  • oracle
image

China hat Sicherheitsbedenken und nimmt IBM, Oracle und EMC genauer unter die Lupe.

China hat Sicherheitsbedenken und nimmt IBM, Oracle und EMC genauer unter die Lupe.
Die Geheimdienst-Enthüllungen von Edward Snowden haben die Überwachungsmechanismen der USA ins öffentliche Bewusstsein gebracht. Dabei wird insbesondere auch kritisch zur Kenntnis genommen, dass viele IT-Firmen aus den USA Helfer der Geheimdienste sind - ob freiwillig oder nicht, sei dahingestellt.
Nun will die aufstrebende Grossmacht China untersuchen, welche Rolle genau IBM, Oracle und EMC bei den IT-Angriffen durch US-Geheimdienste auf das Land spielten, wie 'Reuters' unter Berufung auf chinesische Nachrichtenagenturen berichtet. "Gegenwärtig sind durch ihre technologische Überlegenheit viele unserer informationstechnischen Kernsysteme grundsätzlich durch fremde Hardware- und Softwarefirmen dominiert, aber der Prism-Skandal impliziert Sicherheitsprobleme", wird eine anonyme Quelle aus China zitiert.
Für die USA ist das eine Art Retourkutsche. Seit Jahren behaupten US-Vertreter, China spioniere mit Hilfe inländischer Anbieter wie Huawei US-Bürger aus. Dass auch die USA das gleiche mit Chinesen und anderen Bürgern tun, dürfte mittlerweile bekannt sein. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Genfer Kantonalbank gewinnt erneut im Rechtsstreit gegen IBM

Im jahrelangen Gezanke um einen IT-Vertrag hat die BCGE die nächste Hürde genommen. Nun kann nur noch das Bundesgericht IBM vor der Zahlung von 46,8 Millionen bewahren.

publiziert am 25.11.2022
image

Cyberangriff auf Infopro trifft auch Gemeinde Messen

Die Solothurner Gemeinde musste ihre Services nach einem Angriff herunterfahren. Derzeit kommuniziert sie über eine provisorische GMX-E-Mail-Adresse.

publiziert am 25.11.2022
image

Whatsapp-Leck: Millionen Schweizer Handynummern landen im Netz

Durch einen Hack haben Unbekannte fast 500 Millionen Whatsapp-Telefonnummern ergaunert und verkaufen diese nun im Web. Auch Schweizer Userinnen und User sind davon betroffen.

publiziert am 25.11.2022 1
image

Accenture: "Sovereign Cloud ist ein heisses Thema"

Oracle hat eine souveräne Cloud-Region für EU-Kunden und eine Art private Public Cloud angekündigt. Wir haben mit Oracle-Partner Accenture über den hiesigen Markt gesprochen.

publiziert am 25.11.2022