US-Kartellbehörden gegen Google

24. Juni 2011 um 16:03
  • politik & wirtschaft
image

Die US-Kartellbehörde will untersuchen, ob Google seine Marktmacht missbraucht.

Die US-Kartellbehörde will untersuchen, ob Google seine Marktmacht missbraucht. In Bälde werde die Behörde dem Suchmaschinengiganten Vorladungen zustellen und somit eine formellen Untersuchung der Geschäftstätigkeiten von Google einleiten.
Das berichtet das 'Wall Street Journal' mit Bezug auf nicht genannte Personen, die mit der Angelegenheit vertraut seien. Demnach soll untersucht werden, ob Google seine Konkurrenten schädige, indem das Unternehmen die Nutzer von seiner Suchmaschine auf ungerechtfertigte Weise zu Diensten aus dem eigenen Haus lotse. Kommentatoren ziehen erste Vergleiche mit der Untersuchung des US-Justizministeriums gegen den Softwaregiganten Microsoft in den 1990er-Jahren. (pk)

Loading

Mehr zum Thema

imageAbo

Winterthurer ERP-Projekt braucht mehr Geld

Die Stadtverwaltung soll ihre Finanzen und das Personal zukünftig mit Abacus-Software managen. Für die Ablösung der Altsysteme wird nun zusätzliches Geld erforderlich.

publiziert am 11.7.2025
image

Auch Baidu eröffnet Standort in Zürich

Der chinesische Suchmaschinenriese will in Zürich in den Bereichen Smart Mobility und Künstliche Intelligenz tätig werden.

publiziert am 11.7.2025
image

Zürcher Online-Polizeiposten bleibt im Netz

Die Kantonspolizei und die Stadtpolizei Zürich sind auch zukünftig ausserhalb der Büroöffnungszeiten für die Bevölkerung per Teams-Videokonferenz erreichbar.

publiziert am 11.7.2025
image

Podcast: Markus Bierl von der DSAG im Gespräch

Markus Bierl ist zu Gast bei der "IT-Woche". Der Schweizer Fachvorstand der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe äussert sich zu den Themen der Schweizer Firmen.

publiziert am 11.7.2025