

US-Kartellbehörden gegen Google
24. Juni 2011 um 16:03
Die US-Kartellbehörde will untersuchen, ob Google seine Marktmacht missbraucht.
Die US-Kartellbehörde will untersuchen, ob Google seine Marktmacht missbraucht. In Bälde werde die Behörde dem Suchmaschinengiganten Vorladungen zustellen und somit eine formellen Untersuchung der Geschäftstätigkeiten von Google einleiten.
Das berichtet das 'Wall Street Journal' mit Bezug auf nicht genannte Personen, die mit der Angelegenheit vertraut seien. Demnach soll untersucht werden, ob Google seine Konkurrenten schädige, indem das Unternehmen die Nutzer von seiner Suchmaschine auf ungerechtfertigte Weise zu Diensten aus dem eigenen Haus lotse. Kommentatoren ziehen erste Vergleiche mit der Untersuchung des US-Justizministeriums gegen den Softwaregiganten Microsoft in den 1990er-Jahren. (pk)
Loading
AWS und Google schiessen gegen Microsoft
Die beiden Cloud-Anbieter werfen Microsoft wettbewerbswidrige Praktiken vor. Der Ball liegt jetzt bei der britischen Regulierungsbehörde.
EU startet milliardenschwere Cloud-Initiative für die Industrie
Die Europäische Kommission hofft, die Dominanz der US-Hyperscaler zu reduzieren.
Einigung auf AI Act verspätet sich
Eigentlich hätte die EU heute Vormittag feierlich die Einigung auf den AI Act verkünden wollen. Aber das wurde bis auf Weiteres verschoben. Und die Verhandlungen dauern an.
Hypothekarbank Lenzburg baut Banking-as-a-Service aus
Die "Hypi" Lenzburg schafft für den Bereich die neue Marke HPL Solutions. Auch das Partnermanagement soll gestärkt werden.