

Verkürzte Lehre zum ICT-Fachmann nicht vorgesehen
21. Februar 2017, 08:33
Ab 2018 wird die neue, --http://www.
Ab 2018 wird die neue, dreijährige Lehre "ICT-Fachfrau/ICT-Fachmann EFZ" angeboten. Diese löst die zweijährige Ausbildung zum "Informatikpraktiker mit Eidgenössischem Berufsausweis" ab. Ein Leser stellte uns die Frage, ob Absolventen der zweijährigen Ausbildung die Möglichkeit haben, die neue Lehre verkürzt abzuschliessen.
Auf Nachfrage erklärte uns ICT-Berufsbildung Schweiz, dass gewisse Kompetenzen im Einzelfall angerechnet werden könnten. Dies liege aber im Ermessen der Berufsfachschulen und der Kantone, die das eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) ausstellen. Eine verkürzte Lehre aber ist generell nicht vorgesehen, so ICT-Berufsbildung. Der Verband ICT-Berufsbildung ist in der Schweiz für die eidgenössisch geregelten Berufsausbildungen in Informatik und Mediamatik zuständig. (kjo)
Loading
Wegen Whatsapp: Bank wälzt Millionen-Busse auf Angestellte ab
Finanzregulatoren hatten mehreren Banken wegen der Nutzung von Whatsapp hohe Bussen auferlegt. Morgan Stanley reicht diese nun an Mitarbeitende weiter.
Crypto Valley: Sehr gute Miene zum sehr bösen Spiel
Die Investoren-Vereinigung CV VC befindet im neusten "Top 50"-Report: Der Laden brummt, die Zukunft strahlt. Sie hat dafür einige Fantasie walten lassen.
Podcast: Wie fair und objektiv ist künstliche Intelligenz?
Der Bundesrat will, dass KI Behörden effizienter macht. Warum das zu einem Problem werden kann, diskutieren wir in dieser Podcast-Folge.
PUK soll Zürcher Datenskandal durchleuchten
Datenträger der Justizdirektion landeten im Sex- und Drogenmilieu. Jetzt soll eine Parlamentarische Untersuchungskommission zum Vorfall eingesetzt werden.