Vier Millionen für neue SBB-Webseite

18. Mai 2011, 14:43
  • technologien
  • sbb
  • übernahme
  • unic
image

..., die es noch nicht gibt

..., die es noch nicht gibt
Mit drei Millionen Unique Visitors pro Monat auf der Homepage, mit den Apps für diverse Mobiltelefone und der Möglichkeit, kurz vor Abfahrt ein Billet zu kaufen und als 2D-Code auch auf ein relativ einfaches Handy zu laden, gehören die Internet-Dienste der SBB zu den erfolgreichsten der Schweiz.
Heute präsentierte die Staatsbahn nun eine neue Version der Webseite an einem gut besuchten Medienanlass im Bahnhof Zürich.
Die neue Version von SBB.ch ist aber noch nicht zugänglich. Sie soll "in spätestens zwei Wochen" aufgeschaltet werden, wie SBB-CIO Peter Kummer heute sagte. Warum erst in zwei Wochen? Als Begründung gibt ein SBB-Sprecher an, dass das neue System "insgesamt noch nicht genug stabil" sei.
Die neue Site soll vor allem einfacher zu bedienen sein und der Ticket-Shop wurde verbessert. So sollen Kunden mit maximal drei Mausklicks zu den gewünschten Informationen oder Produkten kommen und man wird auch Billette von ausländischen Bahnen zu Sonderpreisen online kaufen können. Zudem will die SBB die Popularität der Website ausnützen und mehr Zusatz-Produkte, etwa Ferienbuchungen, über das Web verkaufen.
Vier Millionen Franken, 7000 Manntage
Die Daten für die Billette für Fahrten im Ausland stammen übrigens (leider) nicht vom ursprünglichen Projekt "Railteam-Broker", einem paneuropäischen Buchungs- und Reservationssystem verschiedener Bahnen. Dieses wurde im November 2009 abgebrochen.
Wie ein SBB-Mitarbeiter an der Veranstaltung sagte, gab die Bahn für die Weiterentwicklung seiner Internet-Dienste vier Millionen Franken aus. Beim Dienstleister Namics, der zusammen mit Unic am Projekt beteiligt war, waren etwa 20 Mitarbeitende bei der Arbeit am neuen SBB-Internetauftritt involviert, entnehmen wir einem Werbefilmchen. (hc / Recherche: Tom Brühwiler)
Illustration: Screenshot der neuen Webseite, der uns von der SBB zur Verfügung gestellt wurde.

Loading

Mehr zum Thema

image

Hausmitteilung: Aus C36daily wird ICT Ticker

Wir modernisieren den ICT-Medienspiegel C36daily und geben diesen neu unter dem Namen ICT Ticker heraus. Am bisherigen Format mit kuratierten Inhalten ändert sich nichts.

publiziert am 30.9.2022
image

Wie es um die Umstellung zur QR-Rechnung steht

Die roten und orangen Einzahlungsscheine gehen in den Ruhestand. Wir blicken auf die Einführung der QR-Rechnung zurück und haben bei SIX und Anbietern von Business-Software zum aktuellen Stand nachgefragt.

publiziert am 29.9.2022 5
image

Googles Suchfunktion erhält neue Features

Die visuelle Suche wurde verbessert und es gibt neu einen Suchoperator, mit dem sich Ergebnisse aus der unmittelbaren Umgebung anzeigen lassen.

publiziert am 29.9.2022
image

Nie mehr Hydranten anklicken: Cloudflare präsentiert Alternative zu Captchas

Mit "Turnstile" sollen Captchas obsolet werden. Die Technik laufe im Hintergrund und könne menschliche Webnutzer innert einer Sekunde von Bots unterscheiden.

publiziert am 29.9.2022 1