Virus macht Handy dumm

5. Oktober 2005, 15:32
  • security
  • nokia
image

Der finnische Security-Spezialist F-Secure warnt vor einem neuen Handy-Virus namens Cardblocker.

Der finnische Security-Spezialist F-Secure warnt vor einem neuen Handy-Virus namens Cardblocker.A. Der Virus tarnt sich als gecrackte Version des kostenpflichtigen Symbian-Tools "InstantSis". Demnach greift der Schädling Geräte an, die mit dem Symbian-Betriebssystem laufen. Hat der Besitzer den Virus aktiviert, löscht er Teile der Speicherkarte und sperrt den Zugriff indem er ein neues, dem Besitzer unbekanntes, Passwort generiert. Zudem erkennt das Handy die vom Besitzer eingestellte Sprache nicht mehr.
Geräte mit Symbian OS 7.0 oder älter und die Nokia-Modelle 6670 und 6660 sollten gemäss F-Secure nach einem Neustart wieder funktionieren. Die Daten sind dann aber weg. Handys mit der Symbian-Version 8.1, wie das Nokia 6630, funktionieren auch nach einem Reboot nicht. Hier ist eine komplette Neuformatierung notwendig.
F-Secure stuft die Gefahr als gering ein, weil der Virus vom Handy-Besitzer selber installiert werden muss. Allerdings macht sich der Virus nicht als solcher bemerkbar. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Podcast: Sollten noch Produkte von Huawei und Kaspersky eingesetzt werden?

Wir debattieren, was es für die Schweiz bedeutet, wenn Produkte von Firmen aus autoritären Ländern eingesetzt werden. Zudem gehen wir den Transparenzinitiativen von zum Beispiel Kaspersky und Huawei auf den Grund und fragen uns: Sind die Amerikaner eigentlich besser?

publiziert am 30.9.2022
image

Ransomware-Banden kaufen Erstzugänge extern ein

Für nur gerade 10 Dollar können sich Cyberkriminelle auf Darkweb-Flohmärkten Zugänge zu Systemen kaufen. Damit können sie dann Schlimmes anrichten.

publiziert am 29.9.2022
image

Geotech: Huaweis "eiserne Armee" in der Defensive

Huawei-CEO Ren Zhengfei spricht von einem Überlebenskampf, während der internationale Druck zunimmt. Wir haben bei Huawei Schweiz nach Transparenzbemühungen und Geschäftsgang gefragt.

publiziert am 27.9.2022 2
image

Zurich Film Festival – Ticketverkauf dank flexibler Standortvernetzung.

Heute ist das Zurich Film Festival (ZFF) das grösste Herbstfilm-Festival im deutschsprachigen Raum und ein Sprungbrett zu den Oscars. 2005 fand es zum ersten Mal statt.