

Visual Studio in der Wolke
19. November 2013, 06:58
Für Erich Gamma dürfte es ein weiterer Meilenstein seiner beruflichen Laufbahn sein.
Für Erich Gamma dürfte es ein weiterer Meilenstein seiner beruflichen Laufbahn sein. Der Schweizer hatte 1994 mit dem bekannten Standardwerk "Design Patterns. Elements of Reusable Object-Oriented Software" seine Karriere gestartet, arbeitete am UBS-Forschungslabor UBILAB, beim Apple-IBM-Joint-Venture Taligent und war Entwicklungsleiter der offenen Programmierumgebung Eclipse von IBM, wo er zuletzt am Projekt Jazz mitarbeitete. 2011 wechselte er zu Microsoft.
Jetzt zeigte er, wie bereist angekündigt. Der wurde von einem Team in der Schweiz unter seiner Leitung entwickelt. Monaco integriert sich in den Browser und erlaubt Entwicklern darin direkt und unabhängig vom jeweiligen Betriebssystem JavaScript-Code und dessen Erweiterung TypeScript-Code zu bearbeiten. (vri)
Loading
Weltweite M365-Störung – alle wichtigen Dienste stundenlang offline
Betroffen waren unter anderem Azure, Teams, Exchange, Outlook und Sharepoint. Weltweit waren die Dienste für einen halben Tag offline.
Wenn Azure nicht wäre, würde Microsoft schrumpfen
Der Konzern gibt sinkende Umsätze bei Software und Spielkonsonsolen bekannt. CEO Satya Nadella setzt alles auf KI.
Microsoft investiert weitere Milliarden in OpenAI
Der Tech-Gigant unterstützt die Entwickler von ChatGPT mit 10 Milliarden Dollar und beerdigt gleichzeitig den hauseigenen VR-Bereich.
Postfinance beteiligt sich an Zürcher Startup
Properti hat in einer Finanzierungsrunde weitere 3 Millionen Franken eingesackt. Unter den Investoren tummelt sich neu auch Postfinance.