

VMware baut Stellen ab
27. Januar 2016 um 10:52VMware hat ein ziemlich gutes Geschäftsjahr hinter sich, baut aber Stellen ab.
VMware hat ein ziemlich gutes Geschäftsjahr hinter sich, baut aber Stellen ab. Aktienkurs hat unter Dell-Deal gelitten. vCloud Air verliert an Bedeutung.
Der US Virtualisierungs-Softwarehersteller VMware ist zwar separat an der Börse kotiert, gehört aber zu einem grossen Teil EMC. EMC wiederum wird von Dell aufgekauft werden. Der Monster-Deal soll zu einem Teil mit dem Verkauf von VMware-Aktien finanziert werden. Das sowie die generelle Unsicherheit um die Zukunft des Herstellers, hat dem Kurs der VMware-Aktie nicht gut getan – er ist letztes Jahr um ungefähr 40 Prozent gesunken.
Dabei verdient VMware gutes Geld: Der Umsatz stieg um neun Prozent auf 6,5 Milliarden Dollar, der Gewinn legte sogar zweistellig zu und beträgt nun fast eine Milliarde Dollar. Der Umsatz mit den zukunftsträchtigen "NSX" Produkten für Software Defined Networks (SDN) verdreifachte sich sogar.
Allerdings spielt VMware im Cloud-Markt, auf den US-Investoren so sehr schauen, nur eine geringe Rolle. Nun will der Software-Hersteller die Investitionen in vCloud Air. (hc)
Loading
Stabiles Geschäftsjahr für Salt
Der drittgrösste Schweizer Telco steigerte den Umsatz, verlor aber beim Reingewinn. Im Sommer übernimmt ein neuer Chef.
Infomaniak setzte letztes Jahr 36,5 Millionen Franken um
Der Genfer Provider wächst weiter, allerdings deutlich langsamer als im Vorjahr. Zugpferd ist das Geschäft in der Deutschschweiz.
Avaya darf sich refinanzieren
Ein Gericht hat den Refinanzierungsplan genehmigt. Er soll das Unternehmen wieder auf eine stabile finanzielle Basis bringen.
7 Chatbots im Vergleich
Auf allen Teilen des Globus wird an Künstlicher Intelligenz geforscht. Wir haben uns über den aktuellen Stand bei den Sprachbots schlau gemacht.