

VMware beflügelt EMC
17. April 2007 um 16:48
EMC hat im ersten Quartal den Gewinn um 36 Prozent auf 312,6 Millionen US-Dollar gesteigert.
EMC hat im ersten Quartal den Gewinn um 36 Prozent auf 312,6 Millionen US-Dollar gesteigert. Wie der Storage-Anbieter mitteilte, konnte auch der Umsatz um 17 Prozent von 2,55 auf 2,98 Milliarden Dollar erhöht werden. Das unglaubliche Wachstum von EMC hat somit auch nach 15 Quartalen nicht nachgelassen. Für den guten Abschluss waren vor allem die grosse Nachfrage nach 'VMware-Virtual-Infrastructure'-Lösungen und 'RSA Information Security'-Software sowie das starke Geschäft in der Region Asien-Pazifik und Japan verantwortlich.
Der Umsatz mit Softwarelizenzen und Wartungsverträgen wuchs am meisten – und zwar um 29 Prozent. Gefolgt vom Dienstleistungs-Bereich, der ein Wachstum von 21 Prozent verzeichnete. Im Hardware-Geschäft konnten die Umsätze um 6 Prozent gesteigert werden. Allerdings macht Hardware mit 44 Prozent immer noch den Löwenanteil des EMC-Umsatzes aus (Softwarelizenzen 40 Prozent, Services 16 Prozent).
EMC kündigte heute auch zwei neue Enterprise-Content-Management-Lösungen zur Integration der ECM-Lösung Documentum und Microsoft Office SharePoint Server 2007 an. Die beiden ab sofort erhältlichen Produkte bieten den Anwendern Funktionen wie Archivierung, Records Management, BPM, Bildverarbeitung und Klassifizierung. (mim)
Loading
Crealogix profitabel dank Sparkurs
Das Zürcher Fintech hat sein Portfolio konsolidiert und Stellen abgebaut. Dadurch hält sich Crealogix in den schwarzen Zahlen.
OpenAI schlägt sich selbst
Die Firma hinter ChatGPT verdreissigfacht ihren Umsatz und liegt weit über den eigenen Prognosen.
PC-Markt soll im nächsten Jahr wachsen
Das Niveau wird aber immer noch unter dem von 2019 liegen, prognostiziert IDC.
Salt steigert Umsatz dank Hardware-Verkäufen
Der drittgrösste Schweizer Telco wächst dank Handy- sowie Tabletverkäufen und schwärmt von seinen Erfolgen im Geschäftskundenbereich.