

VMware bringt eigenen Benchmark
23. Juli 2007, 13:42
Die EMC-Tochter VMware hat am Sonntag ein kostenloses Werkzeug für die Messung der Leistung von virtualisierten Umgebungen auf x86-Computern veröffentlicht.
Die EMC-Tochter VMware hat am Sonntag ein kostenloses Werkzeug für die Messung der Leistung von virtualisierten Umgebungen auf x86-Computern veröffentlicht. Mit "Virtualisierung" wird der Betrieb von verschiedenen Betriebssystemen und Applikationen (z.B. Windows und Exchange und MySQL und Linux) auf einem einzigen physischen Computersystem bezeichnet.
VMware begründet die Veröffentlichung des "VMmark" genannten Tools damit, dass bisherige Benchmark-Tests nur die Leistung einer einzelnen Applikation, die in einem einzelnen Betriebssystem auf einem separaten Computersystem läuft, misst.
Gemäss dem Hersteller kann man mit VMmark die Performance von Computersystemen und / oder von Virtualisierungssoftware neutral messen.
VMware arbeitete gleichzeitig mit der Entwicklung des Benchmark-Tools auch bei einer Arbeitsgruppe der neutralen "Standard Performance Evaluation Corporation" (SPEC) mit, wollte aber offenbar nicht warten, bis diese einen Standard für die Messung der Leistung in virtualisierten Systemen entwickelt hat. (hc)
Loading
Globale Ransomware-Angriffswelle zielt auf VMware-Systeme
Tausende Server mit der Virtualisierungslösung ESXi sollen betroffen sein. Die ausgenutzte Schwachstelle ist seit langem bekannt.
Zurich wechselt in die AWS-Cloud
Bis 2025 sollen bei der Versicherung rund 1000 Anwendungen auf AWS migriert werden. Damit will Zurich 30 Millionen Dollar im Jahr sparen können.
Erstes Green-RZ in Dielsdorf live
Ziemlich genau ein Jahr nach der Ankündigung des Metro-Campus wurde das erste Datacenter in Betrieb genommen. Es bietet Platz für rund 80'000 Server.
CKW-Rechenzentrum in Rotkreuz eingeweiht
Das neuste Schweizer RZ ist in Betrieb. Sowohl in Sachen Sicherheit als auch betreffend Nachhaltigkeit soll es neue Standards setzen.