

VMware spürt Atem der Konkurrenz im Nacken
6. Juli 2011 um 15:32
Der Virtualisierungsmarktführer VMware sieht sich mit erstarkter Konkurrenz konfrontiert.
Der Virtualisierungsmarktführer VMware sieht sich mit erstarkter Konkurrenz konfrontiert. Zwar bleibt VMware mit Abstand der grösste Player, doch die Verfolger Microsoft und Citrix holen auf, wie der Marktforscher Gartner berichtet.
Gemäss dem neusten Magic Quadrant sind Microsoft und Citrix ins Feld der Leader aufgestiegen. Letztes Jahr war VMware noch der einzige Leader. Während die Redmonder bei mittelständischen Unternehmen punkten können, legt Citrix mit Desktop-Virtualisierung und dem opensource-basierten Xen-Server zu. Weiterhin Nischenplayer sind Parallels, Red Hat und Oracle. Letzterer dürfte allerdings eher früher als später zum neuen Challenger werden. (mim)
Loading
SAP bringt KI-Assistenten
"Joule" wird in alle wichtigen Produkte des Herstellers integriert und soll Geschäftsprozesse von Unternehmen verändern.
Oracle präsentiert seine generative KI
Der US-Konzern hat seine Cloud-Plattform OCI mit generativen KI-Services ausgestattet. Das neue Angebot ist auch Grundlage für KI-Funktionen im SaaS-Portfolio von Oracle.
Anwendergruppe: Cloud-only "keine Option" für SAP
Der ERP-Riese muss dafür sorgen, dass alle Kunden von Innovationen im Bereich KI oder grüne Technologie profitieren können, findet die SAP-Anwendergruppe.
Oracles Database kommt in Azure Rechenzentren
Microsoft und Oracle vertiefen ihre Partnerschaft und machen Oracle-Hardware und -Software direkt innerhalb von Azure verfügbar.