

VMware und Attachmate wollen sich Novell teilen
17. September 2010, 15:44
Die gestern aufgetauchten --/frontend/insideit?_d=_article&site=ii&news.
Die gestern aufgetauchten Gerüchte, wonach der Virtualisierungsspezialist VMware einen Teil von Novell kaufen könnte, verdichten sich. Das 'Wall Street Journal' berichtet unter Berufung auf Insider, dass sich Novell in "fortgeschrittenen Gesprächen" mit mindestens zwei potenziellen Käufern, darunter VMware, befinde.
Während sich die EMC-Tochter VMware für das Geschäft mit dem Suse-Linux-Betriebssystem interessiert, möchte der Softwareanbieter Attachmate, der unter anderem im Bereich Legacy-Modernisierung tätig ist, den Rest kaufen. Mit "Rest" ist vor allem Novells Netzwerk-Betriebssystem NetWare gemeint.
Die Aufspaltung von Novell dürfte allerdings gar nicht so einfach sein. Patente und anderes geistiges Eigentum müssten separiert werden, sowie die gesamte Verkaufsorganisation. Gemäss 'Wall Street Journal' könnte der Deal deshalb noch platzen. (mim)
Loading
VMware verliert 3 Top-Manager
Tom Gillis, Mark Lohmeyer und Ajay Patel werden das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Sie alle waren für Wachstumsprodukte verantwortlich.
VMware-Übernahme: Broadcom muss sich auf EU-Untersuchung einstellen
Die europäischen Wettbewerbshüter wollen den 61 Milliarden Dollar schweren Deal offenbar umfassend untersuchen.
"Für die Multi-Cloud muss das eigene RZ bereit sein"
Thomas Krieg und Gavin Egli von VMware Schweiz sprechen im Interview über die Sinnhaftigkeit der Multi-Cloud und fehlende Skills in der Partnerlandschaft.
EU-Kommission untersucht Broadcom-VMware-Deal
Bis zum 20. Dezember will die Europäische Aufsichtsbehörde über das weitere Vorgehen entscheiden. Experten mutmassen, dass der Deal vertieft geprüft wird.