VMware verkauft Zimbra

17. Juli 2013, 12:12
  • international
  • vmware
  • übernahme
  • software
image

Der Virtualisierungs-Spezialist VMware hat die Groupware Zimbra an die Firma Telligent, die auf Collaboration Software für Unternehmenkunden spezialisiert ist, verkauft.

Der Virtualisierungs-Spezialist VMware hat die Groupware Zimbra an die Firma Telligent, die auf Collaboration Software für Unternehmenkunden spezialisiert ist, verkauft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart - in einer knappen Mitteilung des Virtualisierungsspezialisten heisst es aber, dass die Transaktion keinen nennenswerten Einfluss auf die Bilanz haben wird.
Zimbra bietet E-Mail- und Kollaborations-Anwendungen an. Die Produkte von Telligent und Zimbra sollen im Rahmen der Übernahme zusammengeführt werden, und fortan von einem Zimbra genannten Unternehmen weiterentwickelt werden. Dieses will eine Unified Social Collaboration Suite für das "Zeitalter nach dem PC" anbieten, die sich aus Zimbra- und Telligent-Software zusammensetzt. Telligent hat für den Deal Geld von verschiedenen Kapitalgebern erhalten, darunter neben Intel Capital auch von VMware selbst. Das neue Unternehmen soll über 5000 Kunden und 400 Partner verfügen.
Damit wechselt Zimbra zum dritten Mal in sechs Jahren den Besitzer. 2007 hatte Yahoo das Unternehmen für viel weniger Geld übernommen. (lvb)

Loading

Mehr zum Thema

image

Everyware und Elca Cloud Services spannen zusammen

Elca und die bisherigen Eigentümer von Everyware stellen gemeinsam das neue Aktionariat. Der Everyware CEO Kurt Ris äusserte sich gegenüber inside-it.ch zum Deal.

publiziert am 22.11.2022
image

Guadeloupe stellt nach Cyberangriff das Internet ab

Zum Schutz von Daten hat das französische Überseegebiet alle Computernetzwerke unterbrochen. Um welche Art von Cyberbedrohung es sich handelt, ist noch nicht bekannt.

publiziert am 22.11.2022
image

Emil-Frey-Angreifer erpressten weltweit 100 Millionen Dollar

FBI und CISA haben einen Bericht zur Ransomware-Bande Hive veröffentlicht. Emil Frey bezahlte wohl nicht, doch viele andere Opfer taten es.

publiziert am 18.11.2022
image

Vor 52 Jahren: Computermaus wird patentiert

Das Prinzip der Maus ist bis heute gleich geblieben. Verändert haben sich nur Nuancen.

publiziert am 18.11.2022