

VMware wächst munter weiter
30. Januar 2017 um 13:51
Die Dell-EMC-Tochter VMware erzielte im vierten Geschäftsquartal einen Umsatz von 2,03 Milliarden Dollar.
Die Dell-EMC-Tochter VMware erzielte im vierten Geschäftsquartal einen Umsatz von 2,03 Milliarden Dollar. Dies entspricht einem Wachstum von neun Prozent, wie der Virtualisierungsspezialist mitteilt. Der Nettogewinn ist von 373 auf 441 Millionen Dollar gewachsen. Im Gesamtjahr 2016 kletterte der Umsatz um neun Prozent auf knapp über sieben Milliarden Dollar. Der Nettogewinn liegt bei 1,19 Milliarden Dollar.
Laut der Mitteilung haben sich die Umsätze im letzten Quartal in den Bereichen Hybrid Cloud und SaaS im Jahresvergleich verdoppelt. Zum Hybrid Cloud- und SaaS-Portfolio gehören vCloud Air und vCloud Air Network, der "aaS"-Anteil des AirWatch-Umsatzes sowie die "as-a-Service"-Produkte wie vRealize-as-a-Service oder DaaS (Desktop-as-a-Service). Einnahmen mit Cloud- und SaaS-Produkten machen laut VMware acht Prozent des Gesamtumsatzes aus.
Die Einnahmen mit vCloud Air Network kletterten im Jahresvergleich um 35 Prozent nach oben und auch das Geschäft mit NSX wachse kontinuierlich. Im vergangenen Quartal habe sich die Zahl der NSX-Kunden auf 2400 verdoppelt. VMware habe zudem den bis anhin grössten NSX-Deal an Land gezogen und zwar in einer Höhe von über zehn Millionen Dollar. Weiteres Wachstum ist in diesem Bereich zu erwarten, denn NSX ist Teil des jüngst angekündigten gemeinsamen Angebotes von VMware und AWS. (kjo)
Loading
Dell lanciert Apex-Infrastruktur für Azure
Die Apex Cloud Platform for Microsoft Azure soll es für Unternehmen einfacher machen, Azure in einem Hybrid-Modell zu nutzen.
Crealogix profitabel dank Sparkurs
Das Zürcher Fintech hat sein Portfolio konsolidiert und Stellen abgebaut. Dadurch hält sich Crealogix in den schwarzen Zahlen.
OpenAI schlägt sich selbst
Die Firma hinter ChatGPT verdreissigfacht ihren Umsatz und liegt weit über den eigenen Prognosen.
PC-Markt soll im nächsten Jahr wachsen
Das Niveau wird aber immer noch unter dem von 2019 liegen, prognostiziert IDC.