

VMware wird am 1. November unabhängig
20. Oktober 2021 um 11:38Der Verwaltungsrat von Dell Technologies hat das Datum für den Spin-off des Virtualisierungsspezialisten festgelegt.
Dell Technologies hat den Spin-off von VMware im April dieses Jahres angekündigt.
Nun hat der Verwaltungsrat des IT-Konzerns offiziell abgesegnet, dass die VMware-Aktien, die sich im Besitz von Dell Technologies befinden, an die Dell-Aktionäre verteilt werden. Pro Aktie sollen die Dell-Aktionäre 0,44 VMware-Aktien erhalten. Die Verteilung der Aktien erfolgt per 29. Oktober, der Spin-off von VMware erfolgt per 1. November 2021.
Vorher wird VMware noch eine Sonderdividende von 11,5 bis 12 Milliarden Dollar an seine bisherigen Aktionäre ausschütten. Dell Technologies hält gegenwärtig 81% der VMware-Aktien und erhält dadurch rund 9,5 Milliarden Dollar.
Dies war einer der Hauptgründe für den Spin-off, denn Dell will seinen grossen Schuldenberg etwas abbauen. Einen grossen Teil dieses Schuldenbergs hatte sich das Unternehmen durch die Übernahme von EMC im Jahr 2016 eingehandelt.
Wie weit geht die Unabhängigkeit?
Auch nach dem Spin-off werden Dell und VMware weiterhin enge Partner sein. Der Dell-Gründer Michael Dell wird zudem 41% der VMware-Aktien besitzen und Verwaltungsratspräsident beider Unternehmen sein. Dell selbst und das Management von Dell Technologies wird nicht müde, dies zu betonen, denn manche Aktionäre befürchten, dass der Konzern durch die Abspaltung von VMware einen Konkurrenzvorteil verliert.
Für VMware andererseits ist es wichtig, die Unabhängigkeit von Dell zu betonen, und dass man nun einfacher auch Partnerschaften mit anderen IT-Konzernen eingehen könne.
Loading
Bintec Elmeg muss sich sanieren
Der deutsche Hersteller hat Insolvenz angemeldet und will in Eigenverwaltung wieder auf die Beine kommen.
PCP-Gruppe macht dicht, alle Filialen geschlossen
Die PCP-Gruppe stellt den Betrieb aufgrund fehlender Finanzierung vorläufig ein. Noch im Frühling hatte Steg Eletronics, das zur Gruppe gehört, weitere Filialen eröffnet.
OVHcloud kauft einen deutschen Cloud-Provider
Mit der Übernahme von Gridscale treiben die Franzosen ihre geografische Expansion voran. Der IaaS- und SaaS-Anbieter hat auch RZ-Standorte in der Schweiz.
Cisco baut Monitoring-Angebot weiter aus
Mit der Übernahme von Code BGP erweitert Cisco sein Thousandeyes-Portfolio, um künftig auch BGP Hijacking und Route Leaks erkennen zu können.