Vontobel-CIO steigt auf

23. Oktober 2009, 14:56
  • people & jobs
  • avaloq
image

Felix Lenhard wird Leiter Operations.

Felix Lenhard wird Leiter Operations.
Der Informatik-Chef der Privatbank Vontobel, Felix Lenhard (Foto), wird per 1. Januar 2010 neuer Leiter Operations der Vontobel-Gruppe und somit Mitglied der Gruppenleitung. Wie Vontobel mitteilt, will sich Peter Gubler, seit 2003 Leiter Operations und Mitglied der Gruppenleitung, künftig verstärkt seinen privaten Interessen widmen.
Der 44-jährige Lenhard ist seit 2001 in verschiedenen Führungsfunktionen für die Vontobel-Gruppe tätig und war unter anderem für die Gesamterneuerung der IT-Plattform verantwortlich. Die Bank arbeitet seit Januar mit der Bankensoftware von Avaloq.
Vor seiner Tätigkeit bei Vontobel arbeitete Lenhard mehrere Jahre in der Unternehmensberatung bei PWC und als geschäftsführender Partner in einer Informatikfirma, die sich auf die Entwicklung von Risikomanagement-Applikationen konzentrierte, heisst es in der Mitteilung.
Nachfolger?
Die Nachfolge von Lenhard ist noch offen. Ein Vontobel-Sprecher wollte auf Anfrage nicht explizit bestätigen, dass jetzt ein Nachfolger gesucht wird. "Richtig ist, dass wir in Bezug auf die Nachfolgeregelung noch keine Angaben machen können", so das Unternehmen. Trotzdem darf angenommen werden, dass Vontobel auch in Zukunft einen CIO benötigen wird.
Der Bereich Operations ist heute in die drei Bereiche Informatik, Facility Management & Services und Operations & Information Risk aufgeteilt. Der Bereich Processing wurde im Laufe dieses Jahres nach der Einführung von Avaloq in den Bereich Transaction Banking überführt, um Synergien besser nutzen zu können. Zirka 200 Personen arbeiten im Gesamtbereich Operations. (Maurizio Minetti)

Loading

Mehr zum Thema

image

Inventx in Kürze auch mit Domizil in Bern

Nach Chur, St, Gallen und Zürich will der IT-Dienstleister für Banken und Versicherungen nun auch eine Dependance in Bern eröffnen.

publiziert am 20.5.2022
image

Drei Frauen sind neu im Vorstand von SwissICT

Mit den neu Gewählten wächst der Vorstand auf 12 Mitglieder. Der Verband weist bessere finanzielle Zahlen auf als auch schon.

publiziert am 20.5.2022
image

Stefan Arn will kürzertreten

Einer der prägenden IT-Leute der UBS gibt sein Amt ab, wie 'Finews' berichtet.

publiziert am 19.5.2022
image

ETH ernennt neue Professoren für Informatik und Digitalisierung

Die neu Ernannten beschäftigen sich mit Algorithmen, datengestützten Analyseverfahren oder den gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung.

publiziert am 19.5.2022