Vontobel hat neuen Chef der Client Unit "Digital Investing"

21. September 2020, 10:08
  • people & jobs
  • fintech
  • management
image

Toby Triebel übernimmt bei der Bank das Angebot von digitalen Lösungen für international tätige Anleger.

Die bisher von Vontobel-CEO Zeno Staub geführte Einheit "Digital Investing" wird ab 5. Oktober von Toby Triebel geleitet. Gleichzeitig werde der deutsche Fintech-Experte Mitglied des Operating Committee, teilt die Bank mit. Unter seiner Leitung werde das bestehende Angebot an digitalen Lösungen für Anleger international weiter ausgebaut. Aufgegleist worden sei der Digital-Investing-Sektor im Rahmen des Anfang 2020 erfolgten Umbaus der Bank zum kundenzentrierten Investmenthaus, heisst es weiter.
Schon bisher gehöre man mit den digitalen Plattformen Derinet oder Volt zu den innovativsten Schweizer Anbietern digitaler Lösungen für Anleger in Europa, schreibt Vontobel von sich. Über die künftig von Triebel verantwortete sogenannte Challenger-Einheit stelle man die globale Investment- und Produktexpertise direkt oder über Partnerschaften und Ökosysteme breiteren Kundengruppen über primär digitale Kanäle zur Verfügung, erklärt die Bank dessen neues Aufgabenfeld.
Triebel wird als Finanzmarkt- und Fintech-Experten vorgestellt und hat laut seinem Linkedin-Profil die letzten 4 Jahre als Europa-Chef des kanadischen Robo-Advisors Wealthsimple in London geamtet. Zuvor habe er als Mitgründer und CEO des Berliner Fintech-Unternehmens Spotcap Erfahrungen in der Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle gesammelt, schreibt die Bank. Die Investmentwelt kenne Triebel aus den ersten 10 Jahren seiner Karriere, die er bei Goldman Sachs, Alix Partners und Finisterre Capital in London absolvierte. Seine Ausbildung hat der gebürtige Düsseldorfer an der London School of Economics and Political Science, der Universität Cambridge und der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität absolviert.
Da Triebel sowohl die Welt der Fintech-Geschäftsmodelle als auch die Kernaufgabe eines Investmenthauses wie Vontobel kenne, erwarte man von ihm, dass er die Chancen beider Welten zusammenführen kann, lässt sich Staub zitieren.

Loading

Mehr zum Thema

image

Nach 2 Jahren: Vontobel-Digitalchef geht schon wieder

Der Leiter des Bereichs "Digital Investing" Toby Triebel verlässt die Familienbank Vontobel per Ende November. Der Nachfolger François Rüf kommt aus dem eigenen Haus.

publiziert am 28.9.2022
image

Neuer DACH-Chef für Transcend Information Trading

Steven Hong wird neuer General Manager beim Anbieter für Speicher- und Industrieprodukte. DACH-Chef George Linardatos geht nach 30 Jahren bei der Gesellschaft in den Ruhestand.

publiziert am 27.9.2022 1
image

Langsame Zunahme der ICT-Lehr­stellen bereitet "echt Sorgen"

Verschiedene Regionen vermelden für 2022 zwar ein Wachstum bei der Zahl der neuen ICT-Lehrverträge. Das reicht aber nicht, sagen uns Verantwortliche, die nach Erklärungen suchen.

aktualisiert am 28.9.2022
image

Verstärkung für ETH kommt aus Kopenhagen

Die Hochschule beruft einen neuen Professor im Departement Mathematik, der auf Statistik und Machine Learning spezialisiert ist. Ein anderer KI-Spezialist verlässt die Uni.

publiziert am 23.9.2022