VTX senkt Preise

10. September 2010 um 12:53
  • telco
  • vtx
image

Der Westschweizer Mobilfunkanbieter VTX reagiert auf die --/frontend/insideit?_d=_article&site=ii&news.

Der Westschweizer Mobilfunkanbieter VTX reagiert auf die Senkung der Terminierungsgebühren im Schweizer Telekommunikationsmarkt. Dies sind die Gebühren, die sich die Anbieter für die Weiterleitung von Anrufen in ein anderes Netz gegenseitig verrechnen. VTX hat gestern Abend eine Preisreduktion um 54 Prozent per Anfang Oktober für Anrufe ins Schweizer Handynetz angekündigt. Die drei grossen Provider Swisscom, Sunrise und Orange hatten sich diese Woche auf die Anpassung der Terminierungsgebühren nach unten geeinigt. Auslöser war unter anderem eine Klage, die VTX diesbezüglich bei der eidgenössischen Kommunikationskommission ComCom gegen Swisscom deponiert hatte. (aa)

Loading

Mehr zum Thema

image

Sind Roaming-Gebühren bald Geschichte?

Eine Preisobergrenze für Roaming-Gebühren wurde vom Parlament erst kürzlich abgelehnt. Nun wird ein Roaming-Abkommen mit der EU gefordert.

publiziert am 27.9.2023 2
image

Vogt am Freitag: 5G oder Giele, gut gemeint ≠ gut gemacht

Weil der Bau von rund 3000 Mobilfunkantennen blockiert ist, will die FDP den Schweizer Telcos helfen. Das ist eine gute Idee. Nur: Das gewählte Vorgehen ist sinnlos.

publiziert am 22.9.2023
image

Parlament beschliesst schnellen 5G-Ausbau

Swisscom & Co. können bis 2024 5G "zu möglichst geringen Kosten" ausbauen. Die Grenzwerte werden aber nicht erhöht. Das hat das Parlament beschlossen.

publiziert am 21.9.2023
image

Ständerat wischt Roaming-Preisobergrenze vom Tisch

Der Nationalrat war stark dafür, der Ständerat aber komplett dagegen.

publiziert am 19.9.2023