

Wachstum (und Verlust) bei Xing
30. März 2010 um 14:15
Das Online-Business-Netzwerk Xing konnte letztes Jahr den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent auf 45,1 Millionen Euro steigern.
Das Online-Business-Netzwerk Xing konnte letztes Jahr den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent auf 45,1 Millionen Euro steigern. Der Gewinn auf EBITDA-Stufe sank hingegen leicht von 12,2 auf 11,8 Millionen Euro. Unter dem Strich schrieb Xing einen Verlust von 1,7 Millionen Euro. Der Verlust sei im Wesentlichen auf einmalige, ausserplanmässige Abschreibungen in Höhe von 5,4 Millionen Euro zurückzuführen, teilte das Unternehmen mit.
Das auch von Schweizerinnen und Schweizern rege genutzte Netzwerk verzeichnete ein Mitgliederwachstum von 25 Prozent auf 8,75 Millionen weltweit. Im deutschsprachigen Raum wuchs die Zahl der Nutzer um 29 Prozent auf 3,74 Millionen.
Wesentlicher Treiber für das Wachstum war gemäss Mitteilung der Anstieg der zahlenden Premium-Kunden, deren Anzahl um 25 Prozent von 550'000 auf 687'000 stieg. (mim)
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