Was Schweizer Online-Shops gut machen...

16. April 2014 um 05:18
  • e-commerce
  • studie
  • namics
  • digitec galaxus
  • zalando
image

...und was nicht.

...und was nicht.
Das E-Commerce-Center Köln hat in einer Studie die Erfolgsfaktoren im E-Commerce der Schweiz untersucht. In Zusammenarbeit mit Namics und Prudsys wurden darin 1300 Schweizer Konsumenten zu ihrem Online-Kaufverhalten und -Shoppingerlebnis befragt. Hinter dem ECC Köln steht die Online-Abteilung des Instituts für Handelsforschung (IFH), eine Firma, die nach eigenen Angaben mit einem Fokus auf den Einfluss des Internets an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis neutrale Analysen und Strategieberatung liefert.
Ziel dieser Studie sei gewesen, so die Verantwortlichen, relevante Kriterien für exzellente Online-Shops aus Kundensicht zu erarbeiten. Die heute in Zürich vorgestellte Studie hat dazu sieben Faktoren abgefragt: Website-Gestaltung, Benutzerfreundlichkeit, Preis-Leistung, Sortiment, Service, Bezahlung, Versand und Lieferung.
Demnach sind mit 80,7 Prozent der Schweizer besonders viele mit dem Zahlungsprozess und den angebotenen Bezahlverfahren zufrieden. Der Faktor Versand und Lieferung belegte mit 78,3 Prozent von absolut und sehr zufriedenen Konsumenten den zweiten Platz. Sortiment (75 Prozent) und Benutzerfreundlichkeit (71,6 Prozent) folgen auf den weiteren Rängen der Zufriedenheitsskala. Schlusslicht bildet das Preis-Leistungs-Verhältnis (64 Prozent).
Als beste Online-Shops der Schweiz wurden die von Digitec, Nespresso und Zalando genannt, sie erhielten in dem Online-Shop-Index jeweils rund 75 von 100 möglichen Bewertungspunkten. Die Studie kann hier für umgerechnet 430 Franken bezogen werden. (vri)

Loading

Mehr zum Thema

image

Schätzung: Tag ohne Internet würde die Welt 43 Milliarden Dollar kosten

Rund die Hälfte des Schadens würde in den USA und China entstehen.

publiziert am 6.11.2023
image

Zalando will Zürcher Tech-Team ausbauen

Ziel des E-Commerce-Anbieters ist es, die Suche auf der eigenen Site zu verbessern.

publiziert am 2.11.2023
image

KI-Empfehlungen für Brack-Kundschaft

Der E-Commerce-Anbieter lanciert einen Chatbot, der auf der Technologie von OpenAI basiert.

publiziert am 24.10.2023
image

Coop gibt Microspot auf

In den nächsten Monaten wird die Marke bei Interdiscount integriert und verschwindet dann.

publiziert am 11.10.2023 1