

Was will der Schweizer ICT-Markt 2017?
17. Januar 2017 um 17:00Hat der Schweizer ICT-Handel Zukunft? Und wenn ja: Welche?
Insights, Diskussionen und Networking auf C-Level am 26. Januar 2017 in Aarau.
Von der Landwirtschaft über Industrie und Gastronomie bis zu Behörden und Finanzindustrie: Alle Branchen stehen vor massiven Umwälzungen oder sind schon mittendrin.
Dies trifft auch auf das helvetische ICT-Schaffen zu. Insbesondere ICT-Dienstleister, die Infrastruktur bauen, Hardware liefern, Business-Software implementieren, Kommunikationslösungen einführen oder Outsourcing anbieten, sind vom Siegeszug der Cloud-Provider betroffen.
Doch was will der Schweizer ICT-Markt in den nächsten Monaten und Jahren wirklich? Einer, der es weiss, ist Philipp A. Ziegler, Gründer des Schweizer Marktforschungsinstituts MSM Research. Unsere Fragen beantworten wird Ziegler am Inside Channels Forum am 26. Januar 2017 in Aarau.
Auf Zieglers Keynote folgt die erste Channel Arena der Schweiz: Top-Player diskutieren mit dem Publikum die Überlebensstrategien des Schweizer ICT-Channels in Zeiten von Cloud-Computing und Digitalisierung. Auf der Bühne: Marc Schnyder (Also, ChainIQ), Matthias Keller (UMB), Marco Marchesi (Ispin), Yvonne Bettkober (Microsoft), Cloud-Startup-Mann Stephan Mahler, Thierry Knecht (Comdat) und Also-Konzernchef Gustavo Möller-Hergt.
Speed Dating und ein Apero mit Erfinder Stefan Heuss
Die Channel Arena – übrigens eine Premiere für die Schweizer ICT-Branche – ist nur ein Höhepunkt des Inside Channels Forums. Checken Sie beim Speed Dating, welcher Player zu Ihnen passt und hören Sie Canalys Research-Chef Alistair Edwards. Hier gibt es die Übersicht zum Programm des Inside Channels Forums (26.1.2017 in Aarau, Beginn 13 Uhr).
Am Forum gibt es viel Raum zum Networking. Lassen Sie sich am Apéro verwöhnen und geniessen Sie den Auftritt des einmaligen Erfinders Stefan Heuss. Und für die Mehrheit von uns, die lieber ein gutes Bier als Wein hat, gibt es das erste Channel IPA der Welt!
Tickets gibt es hier online. Mitarbeitende von Resellern, VARs, Cloud-Providern, ICT-Beratern und Outsourcern bezahlen 100 Franken. Mitarbeitende von Vendors und Distributoren 500 Franken. Einige unsere Sponsoren haben noch ein paar wenige Codes für Gratis-Tickets. (Christoph Hugenschmidt)
Loading
Schweizer ICT-Branche blickt verunsichert ins neue Quartal
Die ICT-Branche hat mit der geopolitischen Lage und der Inflation zu kämpfen. Insbesondere der Consulting-Bereich musste im Vergleich zum letzten Index einstecken.
Rackspace streicht Stellen
In "unsicheren Zeiten" müsse die Kostenstruktur angepasst werden, erklärt Rackspace. Der auch in der Schweiz präsente Cloud-Provider entlässt 4% der Belegschaft weltweit.
Airbus will sich doch nicht an Atos beteiligen
Der Flugzeughersteller verzichtet auf eine Milliardenbeteiligung an der Security-Sparte Evidian von Atos. Die Aktien des gebeutelten IT-Unternehmens brechen ein.
Quickline wächst im TV-Streaming und bei Mobile-Abos
Der Kabelnetzverbund hat im Jahr 2022 ein wenig zugelegt. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr leicht auf 247 Millionen Franken.