

WD darf Hitachi-Harddiskgeschäft übernehmen
24. November 2011 um 06:00
Aber nur unter Auflagen.
Aber nur unter Auflagen.
Im März wurde die Übernahme der Harddisk-Sparte von Hitachi durch Western Digital (WD) angekündigt, nun hat die EU-Kommission dem Vorhaben zugestimmt. Allerdings nur unter Auflagen: Western Digital muss zuerst "wesentliche Produktionsanlagen" für 3,5-Zoll-Harddisks abstossen.
Sonst, so die Meinung der EU-Kommission, gäbe es nach der Übernahme nur noch ein Konkurrenzunternehmen mit namhafter 3,5-Zoll-Produktionskapazität, nämlich Seagate; die ebenfalls im 3,5-Zoll-Geschäft tätige Samsung-Festplattensparte wurde kürzlich von Seagate übernommen. Der dritte Player Toshiba sei erst seit kurzem auf dem Markt mit unternehmenskritischen 3,5-Zoll-Festplatten vertreten, es sei deshalb unsicher, ob Toshiba denselben Wettbewerbsdruck ausüben könne wie aktuell die Hitachi-Festplattensparte, die seit neuestem unter "Vititi" firmiert. Ein Duopol mit nur zwei namhaften Anbietern sieht die EU-Kommission als problematisch an.
WD hat deshalb angeboten, einen Produktionsstandort zu verkaufen, die gewerblichen Schutzrechte und das Personal an den Käufer zu übertragen sowie diesem die Lieferung der benötigten Komponenten zu garantieren. Unter diesen Voraussetzungen kommt die EU-Kommission zum Schluss, dass die Fusion den Wettbewerb im EWR "nicht erheblich beeinträchtigen wird". (ubi)
Loading
Avaya darf sich refinanzieren
Ein Gericht hat den Refinanzierungsplan genehmigt. Er soll das Unternehmen wieder auf eine stabile finanzielle Basis bringen.
7 Chatbots im Vergleich
Auf allen Teilen des Globus wird an Künstlicher Intelligenz geforscht. Wir haben uns über den aktuellen Stand bei den Sprachbots schlau gemacht.
Oracle lanciert neue Java-Version
Die grossen Neuerungen bei Java 20 fehlen aber noch.
"Früher machte man einfach die Türe zu und war sicher"
Gil Shwed ist CEO des Security-Unternehmens Check Point. Im Interview erklärt der Veteran, was sich in den letzten 30 Jahren verändert hat und wie es in der Schweiz läuft.