

Webdienstleister Advandoo gegründet
22. Mai 2013 um 11:30
Neuer Akteur im Schweizer Markt für Multichannel-Anbieter.
Neuer Akteur im Schweizer Markt für Multichannel-Anbieter.
Adriano Zappacosta, Andreas Eggenberger und Michael à Porta haben Mitte Mai den Internetdienstleister für Multichannel-Lösungen Advandoo gegründet. Laut einer Mitteilung fokussiert sich das Unternehmen auf die Beratung, Konzeption und Umsetzung von Multichannel-Kommunikations- und E-Commerce-Lösungen.
À Porta und Zappacosta arbeiteten vorher bei Unic; Eggenberger kommt von AWK. Wie à Porta zu inside-channels.ch sagt, nutze man als Basis verschiedene E-Commerce-Plattformen. "Advandoo konzipiert Software-neutrale Lösungen und evaluiert auf dieser Basis die nötigen Software-Puzzleteile, welche den effizienten und zielgerichteten Betrieb sicherstellen", so à Porta.
Handel, Dienstleistungs- und Industriesektor im Fokus
Das neue inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in Zürich trifft im Markt auf diverse etablierte Firmen (wie Unic oder Namics), aber auch auf andere relativ neue Akteure. So wurde erst vor zwei Jahren der Webdienstleister Foryouandyourcustomers gegründet - auch in diesem Fall zählen einige Unic-Leute zu den Gründern.
Advandoo will sich gemäss à Porta mit einem ganzheitlichen Ansatz positionieren. Das Vorgehen basiere auf einer "Multichannel Excellence"-Methodik, die aus dem Know-how und den praktischen Erfahrungen zahlreicher Projekte gereift sei. Noch ist das kleine Team aber auf externe Unterstützung bei der Implementierung angewiesen. Hierfür arbeite man mit Partnern.
Advandoo richtet sich primär an Marketing-, E-Business-und IT-Verantwortliche von mittleren bis grösseren Unternehmen im Handel, Dienstleistungs- und Industriesektor. (mim)
Loading
Eraneos vereint sich mit deutscher Firma
Das Düsseldorfer Unternehmen SMP und seine Tochter-Firma Convalid Analytics sind ab sofort Teil der Zürcher Eraneos-Gruppe.
SBB kaufen UX-Know-how für bis zu 31 Millionen
EBP, Zeix und Unic wurden ausgewählt und können sich die nächsten 5 Jahre über Aufträge freuen. Sie sollen Kaufprozesse, Ticketing und Omnichannel optimieren.
SwissQ holt nächsten CTO
Jonas Dischl stösst von der AWK Group zum Agile-Berater. Er ist nebst Co-Gründer Silvio Moser der zweite CTO im Unternehmen.
Exklusiv: Aus AWK Group wird Eraneos
Das Unternehmen tritt ab 2023 neu als Eraneos auf und zieht in Zürich um.