Welche Tools benutzen .NET-Entwickler?

10. Mai 2021, 14:09
  • developer
  • studie
  • technologien
  • .net
image

Die .NET Foundation hat Entwickler unter anderem nach den am häufigsten benutzten Sprachen und Frameworks gefragt.

Die von Microsoft unterstützte .NET Foundation hat zwischen November 2020 und März 2021 eine Umfrage unter ihrer Community durchgeführt. Das Ziel war, herauszufinden, welche Tools und Technologien von den Entwicklern von .NET-basierten Web-Applikationen am häufigsten benützt werden. Mit etwas über 4000 Teilnehmenden war das Echo auf die Umfrage nicht gewaltig, aber die Resultate sollten trotzdem die Wirklichkeit widerspiegeln.
Die von fast allen .NET-Entwicklern, nämlich 95%, regelmässig benutzte Programmiersprache ist wenig überraschend Microsofts C#. Ebenfalls häufig benützt werden zusätzlich JavaScript (55%) und Typescript (45%). Zwischen 10% und 20% nutzen Python oder F#, jeweils unter 10% C++, VB.NET, Java, Go, Rust oder Dart.
Das meist verwendete Entwicklertool ist Microsofts IDE Visual Studio, das 90% der Antwortenden verwenden. Microsofts Plattform-übergreifender Code-Editor Visual Studio Code folgt mit 78%. Knapp über 50% nutzen Github und knapp unter 50% verwenden das .NET Command Line Interface.
Bei den verwendeten Frameworks für Single-Page-Anwendungen liegen Angular (31%), Blazor (28%) und React (27%) dicht beieinander. Rund 15% verwenden Vue.
Diese und weitere Ergebnisse der .NET-Entwickler-Umfrage findet man auf der Ergebnisseite der Umfrage

Loading

Mehr zum Thema

image

Europaparlament macht Weg für einheitliche Ladekabel frei

USB-C soll der Standard nicht nur für Smartphones, sondern auch für viele andere Geräte werden.

publiziert am 4.10.2022
image

Studien zeigen Trägheit bei der Digitalisierung in der Schweiz

Die neuen Technologien werden zwar als Chance verstanden, aber Menschen haben Mühe, beim digitalen Fortschritt mitzuhalten.

publiziert am 4.10.2022
image

Das "letzte Stündchen" der alten Einzahlungsscheine

Die Umstellung auf die QR-Rechnung ist aus Sicht der Post sehr gut angelaufen. Es kommen aber immer noch Kunden mit veralteten Einzahlungsscheinen an die Schalter.

publiziert am 4.10.2022
image

Hausmitteilung: Aus C36daily wird ICT Ticker

Wir modernisieren den ICT-Medienspiegel C36daily und geben diesen neu unter dem Namen ICT Ticker heraus. Am bisherigen Format mit kuratierten Inhalten ändert sich nichts.

publiziert am 30.9.2022