Weltweiter Run auf Firefox 3.5

1. Juli 2009, 16:35
  • technologien
image

Seitdem die Mozilla Foundation gestern Abend die neue Version 3.

Seitdem die Mozilla Foundation gestern Abend die neue Version 3.5 des beliebten Browsers Firefox zum Download bereit gestellt hat, wurde die Software bereits fünf Millionen Mal heruntergeladen. Aus der Schweiz wurde der Alternativ-Browser bis heute um 18 Uhr schon 65'000 heruntergeladen, wie wir der unterhaltsamen Downloadstatistik von Mozilla entnehmen.
Version 3.5 von Firefox bringt einige Neuerungen. So gibt es nun ein Feature für das "spurenlose" Surfen (im Volksmund auch "Porno-Modus" genannt) und die "Awesome Bar" wurde verbessert und verfeinert. Mit letzterem Begriff ist gemeint, dass man Suchbefehle bei Google und anderen Suchmaschinen direkt in die Adressleiste eingeben kann.
Für Entwickler ist wichtig, dass Firefox 3.5 nun einige moderne Programmier-Methoden unterstützt. Dazu gehören CSS media tags, HTML5 local storage, herunterladbare Web-Schriften und JSON. Ausserdem kann der Browser mit der Unterstützung von eingebetteten ICC-Profilen Farben originalgetreuer darstellen und er kann Videos, die mit Theora komprimiert wurden, ohne Plug-In anzeigen. Ebenfalls unterstützt wird der Open-Source Codec Ogg Vorbis für das Abspielen von Audiodaten.
Über 30 Prozent unserer LeserInnen im Juni benützten einen Browser der Firefox-Familie. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Und der Fintech Influencer of the Year Award geht an... Ueli Maurer

Die 7. Swiss Fintech Awards gingen gestern über die Bühne. Neben Bundesrat Maurer wurden zwei Startups prämiert.

publiziert am 30.6.2022
image

Hausmitteilung: Inside IT übernimmt C36daily

Wir haben den ICT-Medienspiegel C36daily übernommen und sorgen damit für dessen Fortbestehen. Am Format mit kuratierten Inhalten aus verschiedenen Medien ändert sich nichts.

publiziert am 30.6.2022
image

Technische Probleme bei der deutschen Flugsicherung

Aufgrund einer Software-Panne ist es an wichtigen Flughäfen wie Düsseldorf, Köln und Frankfurt zeitweise zu Störungen gekommen.

publiziert am 29.6.2022
image

Red-Hat-Produkte neu via HPE-Greenlake verfügbar

Auf der Greenlake-Plattform von Hewlett Packard Enterprise (HPE) sind neu diverse Red-Hat-Produkte verfügbar.

publiziert am 28.6.2022