

Wer ist Xavier Niel?
18. Dezember 2014 um 14:30Bei Orange Schweiz hat jetzt ein schillernder Unternehmer das Sagen.
Bei Orange Schweiz hat jetzt ein schillernder Unternehmer das Sagen.
Der neue Eigentümer von Orange Schweiz ist einer der schillerndsten Unternehmer Frankreichs: Xavier Niel pflügte mit seinem Unternehmen Iliad innert kurzer Zeit den Französischen Telekommarkt um. Weltweit Schlagzeilen machte Niel mit der gescheiterten Übernahme des US-Konzerns T-Mobile.
Sein erstes Geld verdiente Niel in den 80er-Jahren mit dem französischen Internetvorläufer Minitel: Der Jungunternehmer bot auf Minitel Chatangebote für Erwachsene an.
Später setzte er auf das noch junge Internet, er war Mitgründer von einem der ersten französischen Internetanbieter World-NET. Sein Flair fürs Telekomgeschäft bewies er später mit dem Anbieter Free, welcher als einer der ersten in Frankreich Telefon, TV und Internet als Paketangebot offerierte.
Iliad mit seinen Marken Free und Free Mobile ist mittlerweile einer der grössten Telekomkonzerne in der Republik. Im Mobilfunkgeschäft ist Iliad nach eigenen Angaben die Nummer drei - und dies, obwohl der Konzern erst 2012 in den Mobilfunkmarkt expandierte. Den schnellen Aufstieg verdankt Free Mobile der aggressiven Preispolitik.
Frankreich ist für Niel aber offenbar nicht gross genug: Im vergangenen Sommer versuchte er erfolglos, mit Iliad eine Mehrheit an T-Mobile US, dem viertgrössten Mobilfunkanbieter der USA, zu kaufen. Sein 15-Milliarden-Dollar-Angebot war kühn, denn T-Mobile ist an der Börse rund 60 Prozent mehr wert als Iliad. Der gescheiterte Übernahmeversuch kühlte Niels Expansionspläne aber nicht, wie der Kauf von Orange Schweiz beweist.
Mitbesitzer von Le Monde
Dank seinem Mehrheitsanteil an Iliad ist Niel einer der reichsten Männer Frankreichs - gemäss der Zeitschrift 'Forbes' ist der Telekomunternehmer rund 8,2 Milliarden Dollar schwer.
In Frankreich ist der Milliardär auch als einer der Eigentümer der Zeitung 'Le Monde' bekannt. Niel stieg 2010 mit anderen Investoren beim Pariser Traditionsblatt ein. (sda/mim)
Loading
Stabiles Geschäftsjahr für Salt
Der drittgrösste Schweizer Telco steigerte den Umsatz, verlor aber beim Reingewinn. Im Sommer übernimmt ein neuer Chef.
Twitter Blue in der Schweiz verfügbar
Ab sofort können sich Nutzerinnen und Nutzer für 7 Franken im Monat auch hierzulande bei Twitter abonnieren. Das ermöglicht beispielsweise die Bearbeitung von Tweets.
Ethernet-Pionier erhält höchste Informatik-Auszeichnung
Der diesjährige Turing Award geht an Robert Metcalfe. Der Amerikaner bekommt den Preis für die Erfindung von Ethernet.
Störung bei Mobilfunk von Salt
Schweizweit kam es ab Donnerstagmorgen verbreitet zu Ausfällen. Grund sei ein Systemfehler.