Westeuropäischer PC-Markt bricht ein

19. Oktober 2012 um 15:32
  • workplace
  • idc
  • emea
  • hp
  • lenovo
  • acer
image

Das --http://www.

Das letzte Quartal war noch überraschend gut, ganz im Gegenteil zum gerade abgeschlossenen Dreimonatsabschnitt. Der PC-Markt in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA-Region) gab im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal um 7,7 Prozent nach, so die aktuellen Angaben der Marktforscher von IDC. Die Zahlen wurden so erwartet, da der Launch des Betriebsystems Windows 8 bekannterweise die Ein- und Verkäufe hemmt.
Am meisten Federn lassen musste Westeuropa mit 12,8 Prozent weniger verkauften PCs im Vergleich zum Vorjahr. Grund dafür sei vor allem der schwindende Bedarf im Business-Segment in dieser Region, so der Bericht von IDC.
HP behält die Krone in EMEA-Region
HP bleibt in der EMEA-Region mit 18,1 Prozent Marktführer, auch wenn die Verkaufszahlen der Produkte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 16 Prozent zurück gegangen sind. Auch der zweite Platz bleibt beim Alten, nämlich bei Acer. Den dritten Platz ergatterte sich Lenovo, mit einem Absatzschub von 26,5 Prozent im Vergleich zu 2011. (lvb)

Loading

Mehr zum Thema

image

HPE fordert 4 Milliarden Dollar von Autonomy-Verantwortlichen

Vor einem englischen Gericht wird darüber gestritten, wie viel Geld HPE durch die Übernahme von Autonomy verloren hat. Der Betrag könnte tiefer sein, als zuvor behauptet.

publiziert am 13.2.2024
image

"Die Marge im Server- und im Storage-Geschäft ist noch nicht ganz so im Elend"

Michael Berchtold verantwortet bei Lenovo das Datacenter-Geschäft. Im Interview sagt er, warum das As-a-Service-Geschäft noch nicht so brummt und was er sich für 2024 wünscht.

publiziert am 31.1.2024
image

Apple 2023 erstmals Nummer 1 im Smartphone-Geschäft

Der iPhone-Konzern überholt Samsung in einem schrumpfenden Markt.

publiziert am 16.1.2024 1
image

Die Neuheiten der CES im Überblick

Während sich an der Tech-Messe in Las Vegas alles um Künstliche Intelligenz dreht, haben die Hersteller ihre neusten Geräte präsentiert. Wir liefern eine Übersicht.

publiziert am 11.1.2024