

Whatsapp verschlüsselt nun auch Backups End-to-End
15. Oktober 2021, 09:28Das neue Feature wird "langsam" für Nutzer der neusten Version der Messenger-App ausgerollt.
Vor 5 Jahren hat Whatsapp standardmässig End-to-End-Verschlüsselung für Nachrichten eingeführt. Nun folge eine zusätzliche, optionale Sicherheitsebene, um Backups, die auf Google Drive oder iCloud gespeichert sind, mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu sichern, teilt das US-Unternehmen mit.
User könnten das verschlüsselte Backup entweder mit einem eigenen Passwort oder einem 64-stelligen Schlüssel sichern. Weder Whatsapp noch der Backup-Anbieter könne die Backups lesen oder auf den Schlüssel zugreifen, der zum Entsperren nötig sei, heisst es weiter.
Versuche ein Angreifer, ein Passwort durch Brute-Force-Attacken zu erraten, soll ein Schutzmechanismus den Schlüssel nach einer begrenzten Anzahl erfolgloser Zugriffsversuche dauerhaft unzugänglich machen, schreiben die Entwickler.
Die Funktion werde ab sofort "langsam" für alle Nutzer der neusten Version von Whatsapp ausgerollt, so die Mitteilung. Ist sie verfügbar, können User sie schliesslich in den Einstellungen unter Chats / Chat-Backup aktivieren.
Loading
Reisende im ÖV sollen getrackt werden
Mit einer App und Beacons in den Fahrzeugen sollen die Reisewege von Kundinnen und -Kunden metergenau aufgezeichnet werden.
Edöb besetzt weitere Stellen wegen der Revision des Datenschutzgesetzes
Derzeit sucht der Datenschutzbeauftragte einen Informatiker für die Leitung von Kontrollen. Im Rahmen des neuen DSG wurden 8 Vollzeitstellen gesprochen.
Chaos Computer Club hackt Verfahren zur Videoidentifikation
Laut CCC ist die Video-Identifizierung ein "Totalausfall". Als Konsequenz des Berichts wurde in Deutschland der Zugang zur E-Patientenakte mittels Video-Ident gestoppt.
Amazon bietet 1,7 Milliarden für Hersteller von Staubsauger-Robotern
Mit der Übernahme von iRobot setzt der Konzern seine Akquisitionen im Bereich Smart Home fort. Amazon erhält damit auch immer mehr Daten von Privathaushalten.