Wieder Übernahmegerüchte um Temenos

27. Oktober 2021 um 09:39
  • channel
  • fintech
  • übernahme
  • vendor
  • temenos
  • avaloq
image

Laut 'Bloomberg' überlegt sich der schwedische Investmentfonds EQT, ein Übernahmeangebot zu machen.

Wie 'Bloomberg' gestützt auf Insiderquellen, die anonym bleiben wollten, berichtet, überlegt sich der schwedische Investmentfonds EQT ein Übernahmeangebot für den Genfer Bankensoftwarehersteller Temenos. Für Schweizer Verhältnisse wäre dies eine sehr grosse Übernahme. Temenos hat aktuell einen Börsenwert von rund 9 Milliarden Franken. EQT müsste da wohl noch einige Milliarden drauflegen, um den Verwaltungsrat von Temenos zu beeindrucken.
Falls die Übernahme tatsächlich erfolgen sollte, wäre Temenos nach Avaloq der zweite grosse Schweizer Bankensoftware-Hersteller, der in ausländischen Besitz übergeht. Avaloq wurde 2020 für rund 2 Milliarden Franken vom japanischen Technologie-Konzern NEC aufgekauft.
'Bloomberg' dürfte die Vertrauenswürdigkeit seiner Quellen abgecheckt haben, also kann man davon ausgehen, dass EQT tatsächlich mit dem Gedanken einer Übernahme spielt. Wie die Quellen selbst betonten, ist es aber keineswegs sicher, dass ein solches Angebot auch tatsächlich folgen wird.
Börseninvestoren glauben aber offenbar zumindest an die Möglichkeit, dass dies passiert, und versuchen, vom Aufpreis auf die Aktien, den ein Käufer zahlen müsste, zu profitieren. In den USA ist der Kurs der Temenos-Aktie nach dem Bekanntwerden des Gerüchts um 17% gestiegen.
Ähnliches ist schon in der Vergangenheit passiert. 2018 kamen Gerüchte auf, wonach der japanische Tech-Investor Softbank und Microsoft an einer Übernahme von Temenos interessiert seien. Auch damals machte der Kurs der Temenos-Aktie grosse Sprünge. Ein tatsächliches Angebot machten aber weder Softbank noch Microsoft.

Loading

Mehr zum Thema

image

Mobiliar verkauft Flatfox-Mehrheit an Swiss Marketplace Group

Die digitalen Lösungen für das Mietwesen von Flatfox sollen in Immoscout24 und Homegate integriert werden.

publiziert am 6.12.2023
image

Sowatec wird von der Convotis-Gruppe übernommen

Der gegenwärtige CEO David von Wartburg wird das Pfäffiker Softwareunternehmen verlassen.

publiziert am 5.12.2023
image

Bexio zählt 70'000 Kunden

Der Softwareanbieter Bexio nennt zu seinem 10. Geburtstag ein paar Kennzahlen zu Partnern, Kunden und App-Marktplatz.

publiziert am 4.12.2023 1
image

Die Zuger Seba Bank tauft sich um

Das Fintech heisst nun Amina. Der Grund ist profan, die Erklärung klingt visionär.

publiziert am 1.12.2023