

Wieviele PCs betreut Ihre IT-Abteilung?
23. März 2012 um 11:18
Im Rahmen des zum ersten Mal publizierten 'IT-Markt Reports' stellte diese Woche Martin Maurer, Geschäftsführer der Marketing-Firma Profondia, eine Reihe von Zahlen aus dem Schweizer Informatik-Geschäft vor.
Im Rahmen des zum ersten Mal publizierten 'IT-Markt Reports' stellte diese Woche Martin Maurer, Geschäftsführer der Marketing-Firma Profondia, eine Reihe von Zahlen aus dem Schweizer Informatik-Geschäft vor.
Profondia befragt nach eigenen Angaben 10'000 Firmen. Dies allerdings nicht aufs Mal, sondern über das ganze Jahr verteilt. Dieses Verfahren macht viele der von Maurer genannten Zahlen irrelevant, das sich die Verhältnisse im Laufe eines Jahres ja verändern. So nützen die Angaben zu den von Schweizer Firmen eingesetzten PC-Betriebssystemen wenig, wenn die Erhebung während ganzen 12 Monaten erfolgt ist.
Andere Zahlen sind trotzdem interessant. So fragt Profondia nach der Anzahl der IT-Mitarbeitenden pro PC-Arbeitsplatz. Am effizientesten arbeiten gemäss 'IT-Markt Report' mittelgrosse Firmen mit 51 bis 259 Mitarbeitenden. Hier betreut ein IT-Mitarbeiter im Schnitt 58 PCs. Bei Kleinfirmen (unter 50 Mitarbeitenden) kommen 14 PCs auf einen IT-Mitarbeiter, während es bei Grossfirmen 27 PCs pro Angestellten der IT-Abteilung sind.
Maurer glaubt, dass Grossfirmen ihre PCs weniger effizient betreuen, weil diese komplexere Softare einsetzen. Zudem würde der Trend zu Zentralisierung der Informatik eine höhere Anzahl IT-Mitarbeiter benötigen, sagte Maurer an der Medienveranstaltung zum 'IT-Markt Report'. Auch dies finden wir eine eher erstaunliche Aussagen. (hc)
Loading
Google sperrt Mitarbeitenden das Internet
Um die Risiken von Cyberangriffen einzugrenzen, wirbt Google bei seinen Angestellten für ein Pilotprogramm. Sie sollen ohne Internetzugang arbeiten.
Was Microsofts Copilot für Unternehmen kosten wird
Für die "Office-KI" wird ein ordentlicher Aufschlag fällig. Dafür gibt es aber "Tausende von Funktionen", heisst es aus Redmond.
Bedag findet Unterstützung für Workplace-Services
Mit den Aufträgen reagiert der Berner IT-Dienstleister auf den Fachkräftemangel. Jetzt werden Rahmenverträge abgeschlossen.
Im Oktober ist Supportende für Windows 11 21H2
Sowohl Home- als auch Pro-Versionen von Windows 11 erhalten bald keine Security-Updates mehr.