

Windows 10: Am 21. Januar wissen wir mehr
12. Dezember 2014, 15:49
Ein Tag Windows: Microsoft-Boss Nadella vor Bewährungsprobe.
Ein Tag Windows: Microsoft-Boss Nadella vor Bewährungsprobe.
Microsoft hat ausgewählten Journalisten und Industriebeobachtern eine Einladung nach Redmond gesandt. Der US-Software-Gigant wird am 21. Januar mehr über das künftige PC-, Tablet- und Telefon-Betriebssystem Windows 10 sagen.
Die professionelle Microsoft-Beobachterin Mary Jo Foley glaubt, dass Microsoft nicht nur mehr vom künftigen PC-Betriebssystem zeigen wird, sondern auch die künftige Version für Smartphones und Tablets. Diese wird zwei Betriebssysteme ersetzen, die heute unterschiedlich sind: Windows RT und Windows Phone.
Ebenfalls im Januar will Microsoft eine neue Version des "Technical Preview" des Betriebssystems zum Ausprobieren zur Verfügung stellen. Danach soll es dann jeden Monat eine neu "Vorschau"-Version geben.
Für Microsoft-Boss Satya Nadella, seit zehn Monaten am Ruder, wird der Launch des neuen Betriebssystems zur Bewährungsprobe. Der Erfolg oder Misserfolg von Windows 10 wird zeigen, ob Microsoft seine dominante Stellung auch in Zeiten verteidigen kann, in denen PCs nur eine von vielen Arten von Computern sind. Die Redmonder wollen auf allen möglichen Geräten mit einem einzigen Betriebssystem - eben Windows 10 - präsent sein.
Bis jetzt ist dies Microsoft nicht gelungen. Sowohl im Smartphone- wie auch im Tablet-Markt sind Googles Android und Apples iOS viel weiter verbreitet als die heutigen Windows-Versionen. (hc)
Loading
ChatGPT wächst so schnell wie keine andere App
Der KI-Chatbot bricht Rekorde und verzeichnet 100 Millionen aktive Nutzer innert nur 2 Monaten. Nun soll bald ein Abo-Modell eingeführt werden.
Cloud-Provider doppeln bei Microsoft-Kritik nach
Der US-Konzern beschränke mit seinen Lizenzbestimmungen den Wettbewerb, kritisiert die Vereinigung CISPE. Eine von ihr in Auftrag gegebene Studie soll dies jetzt belegen.
Hunderte Software-Entwickler sollen ChatGPT trainieren
Wird einfaches Codeschreiben bald obsolet? OpenAI und Microsoft möchten ChatGPT beibringen, beim Schreiben von Code wie ein Mensch vorzugehen.
Änderung an WAN-Router führte zu Microsoft-Ausfall
Vergangene Woche sind verschiedene Applikationen und Dienste von Microsoft ausgefallen. In einem vorläufigen Bericht erklärt der Konzern, wie es dazu kommen konnte.