Windows-10-Update-Mechanismus wird akzeptiert

23. Februar 2018, 16:20
  • workplace
  • windows 10
image

Der Update-Rhythmus des PC-Betriebssystems Windows scheint nun akzeptiert zu werden.

Der Update-Rhythmus des PC-Betriebssystems Windows scheint nun akzeptiert zu werden. Dies zeigen Zahlen, die die US-Seite AdDuplex veröffentlicht hat. AdDuplex ist ein Netzwerk zum Austausch von Werbung für Apps für Windows und Windows Phone.
Stimmen die Zahlen von AdDuplex, so haben bis Februar 85 Prozent der Windows-10-User das Herbst-Update ("Creators Update" 1709) installiert. Die Grafik des Netzwerks zeigt, wie sich die Akzeptanz der Windows-Updates seit 2016 verbessert hat.
Peter Bright von 'Ars Technica' führt dies darauf zurück, dass Microsoft das Herbst-Update sehr viel vorsichtiger verteilt hat, als frühere. Microsoft hat zuerst die Hardware der PCs geprüft, bevor die erste Welle von Updates verteilt wurde. Dass Microsoft so viele Daten über Windows-PCs sammeln kann (und muss), ist je nach Sichtweise beängstigend oder beeindruckend.
Windows 10: Mehrheit oder Minderheit?
Unklar ist hingegen, ob sich Windows 10 nun tatsächlich gegen Windows 7 durchgesetzt hat oder nicht. Zwei Firmen, die Daten über die Verbreitung von Betriebssystemen sammeln, sind sich nämlich uneins. Glaubt man Statcounter, so waren Anfang Februar immer noch mehr Windows 7 (44 Prozent) in Betrieb als Windows 10 (28 Prozent).
Sicher ist: In der Schweiz setzt sich Windows 10 unter Business-Usern durch. 56 Prozent der Leserinnen und Leser mit Windows-PCs haben die neueste Version installiert und nur noch 38 Prozent haben Windows 7. Immerhin noch 0,1 Prozent benützen Vista (!) und 0,16 Prozent haben Windows XP (!!). (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Red Hat lässt Angestellten volle Homeoffice-Freiheit

Angestellte der IBM-Tochter dürfen auch in Zukunft ohne Einschränkungen zu Hause arbeiten.

publiziert am 14.9.2022
image

Schweizer Software-Startup sammelt 5 Millionen Dollar

Der Workplace-Spezialist Deskbird will mit dem frischen Geld in die Rekrutierung investieren. Die Firma sieht im Trend zu Hybridwork ihre Stunde gekommen.

publiziert am 30.8.2022
image

Wie ein Musikvideo (einst) Harddisks gecrasht hat

Janet Jacksons "Rhythm Nation" war eine Bedrohung für Laptops.

publiziert am 18.8.2022
image

Schweizer Kleinunternehmen, die Homeoffice-Müdigkeit und die Security

Kurzfazit einer Studie: Kleinere Unternehmen habens nicht so mit dem Homeoffice. Die Nutzung ist beinahe auf das Vor-Pandemie-Niveau zurückgegangen.

publiziert am 15.8.2022