Windows 7 knackt die 10-Prozent-Marke

7. April 2010, 12:31
  • workplace
  • microsoft
  • linux
image

7 ist das neue XP.

7 ist das neue XP.
Das neue PC-Betriebssystem Windows 7 von Microsoft hat per Ende März die 10-Prozent-Hürde übersprungen. Dies geht aus Zahlen hervor, die der US-Spezialist für Internet-Messungen, Net Applications, veröffentlicht hat. Windows 7 verbreitet sich damit wesentlich schneller als sein viel geschmähter Vorläufer, Windows Vista, das heute auf noch 16 Prozent aller PCs installiert ist.
Weltweit weitaus am verbreitetsten ist aber immer noch Windows XP, das noch auf fast 65 Prozent aller PCs installiert ist. Apples Mac OS X ist auf etwas über fünf Prozent aller PCs installiert, diverse Linuxe auf etwas über einem Prozent.
Vor sechs Monaten liefen noch über 70 Prozent aller PCs mit Windows XP und knapp 19 Prozent mit Windows Vista. Offenbar ersetzen die Anwender also sowohl Windows Vista wie auch XP mit dem neuen Betriebsstem aus Redmond.
Windows XP wird in der Schweiz rascher ersetzt
Glaubt man unseren eigenen Statistik-Werkzeugen, die PCs und Browser unserer Besucher analysieren, so wird Windows XP in Schweizer Firmen (viele unserer LeserInnen arbeiten in grossen Organisationen und Firmen der Schweiz) wesentlich rascher ersetzt. XP hatte gemäss unserer eigenen Statistik im März noch einen Marktanteil von 42,8 Prozent. Allerdings identifiziert unser Statistikwerkzeug diverse Browser und Reader (z.B. Twitterclients) als Betriebssystem.
Apple hat in der Schweiz einen wesentlich höheren Marktanteil als weltweit. Über acht Prozent unserer LeserInnen haben Mac OS X installiert. (Christoph Hugenschmidt)

Loading

Mehr zum Thema

image

Datenschützer äussern harsche Kritik an Cloud-Entscheiden von Behörden

Die Konferenz der schweizerischen Datenschutzbeauftragten (Privatim) fordert: Kein Freipass für Microsoft 365.

publiziert am 30.9.2022
image

Vor 39 Jahren: Word 1.0 für MS-DOS erscheint

Im September 1983 brachte das Hause Redmond seine Textverarbeitungs-Software für das Microsoft Disk Operating System, kurz MS-DOS, auf den Markt.

publiziert am 30.9.2022
image

Der CTO von Microsoft Azure will künftig auf Rust setzen

Weil die Programmiersprache sicherer und zuverlässiger als C und C++ ist, soll sie in Zukunft vermehrt zum Einsatz kommen. Der C++-Erfinder hingegen sieht die Ablösung als "gewaltige Aufgabe".

publiziert am 28.9.2022
image

Basler Datenschützer sieht Cloud-Gutachten kritisch

Entgegen der öffentlichen Wahrnehmung bedeute der Entscheid aus Zürich nicht, dass der Gang in die Cloud unproblematisch sei, findet der kantonale Beauftragte in Basel-Stadt.

publiziert am 26.9.2022