Windows 7 kommt ohne Browser

12. Juni 2009, 09:20
  • workplace
  • microsoft
  • eu
image

Zumindest in der EU und in der Schweiz. Opera nicht ganz zufrieden.

Zumindest in der EU und in der Schweiz. Opera nicht ganz zufrieden.
Microsoft hat gestern in einem firmeneigenen Blog bekannt gegeben, dass das neue Betriebssystem Windows 7 in der EU ohne vorinstalliertem Internet Explorer auf den Markt kommen wird. PC-Hersteller und –Assemblierer können demnach selber entscheiden, ob und wenn ja welcher Webbrowser vorinstalliert wird. Gemäss Barbara Josef von Microsoft Schweiz gilt die Regelung auch für die Schweiz.
Hintergrund ist ein laufendes Kartellverfahren der EU-Kommission, das auf eine Beschwerde des Browser-Herstellers Opera zurückgeht. Die EU hatte zuletzt im Januar.
Die EU-Kommission begrüsste den Entscheid von Microsoft und kündigte eine baldige Entscheidung in diesem Fall an. Für Opera geht Microsofts Entscheid aber nicht weit genug. Microsoft müsse diese Regelung weltweit anwenden und besser wäre es, wenn statt gar keinem Browser, mehrere verschiedene Browser installiert wären. (Maurizio Minetti)

Loading

Mehr zum Thema

image

Schweiz will für digitale Aussen­politik mit Estland zusammen­arbeiten

Die Schweiz will mit Estland verstärkt kooperieren, um neue Technologien in der Aussenpolitik einzusetzen und die Digitalisierung zu stärken.

publiziert am 8.8.2022
image

Wie es um die digitalen Fortschritte in der EU steht

Es braucht laut EU mehr ICT-Fachkräfte und -Kompetenzen in der Bevölkerung und in Unternehmen. Gerade KMU haben demnach noch grosses Potenzial.

publiziert am 3.8.2022
image

Microsoft setzt seine Cloud-Hardware viel länger ein

Der Softwareriese will seine Cloud-Server und Netzwerkkomponenten 6 statt nur 4 Jahre lang verwenden. Damit spart Microsoft Milliarden.

publiziert am 2.8.2022
image

Amazon stellt Cloud-Speicher Drive ein

Fotos und Videos können in einem anderen Amazon-Service gesichert werden. Für weitere Daten müssen User Ende nächstes Jahr eine Alternative suchen.

publiziert am 2.8.2022