

Windows 8.1 landet bei den PC-Herstellern
26. August 2013, 11:47
Laut der bekannten Microsoft-Beobachterin Mary Jo Foley hat Microsoft bereits Ende letzte Woche damit begonnen, Windows 8.
Laut der bekannten Microsoft-Beobachterin Mary Jo Foley hat Microsoft bereits Ende letzte Woche damit begonnen, Windows 8.1 an die Hersteller von PCs und Tablets auszuliefern. Diese haben nun rund acht Wochen Vorlaufzeit vor dem Launch, um die neue Windows-8-Version auf ihren Geräten zu installieren und mit der Lieferung an den Channel zu beginnen. Somit sollten bei der Lancierung von Win 8.1 am 18. Oktober auch bereits diverse damit ausgestattete Neugeräte in den Läden erhältlich sein.
Foley spekuliert, dass Microsoft die Auslieferung an die Hersteller nicht schon am Freitag bekannt gegeben habe, um diese Nachricht nicht im Rummel um die Ankündigung des Rücktritts von Steve Ballmer untergehen zu lassen. Sie rechnet damit, dass Microsofts Bestätigung des "Release to Manufacturing" (RTM) diese Woche folgen werde. (hjm)
Loading
Microsoft zieht Windows 10 nach und nach den Stecker
Für gewisse nicht aktualisierte Versionen wird es bald keine Security-Updates mehr geben. Das Gleiche gilt für Windows-Server ab August. Weitere Produkte folgen bald.
Berns Microsoft-365-Zug rollt
Die Stadt Bern zementiert den Microsoft-Kurs. Jetzt sind der Dienstleister für die MS-365-Einführung gewählt und die MS-365-Lizenzen für die Schulen gekauft worden.
Microsoft versucht kartellrechtliche Bedenken zu zerstreuen
Der US-Konzern ist erneut ins Visier der EU-Kartellbehörden geraten. Überarbeitete Lizenzvereinbarungen sollen die EU und Cloud Service Provider beschwichtigen.
PC-Markt: Die Lieferprobleme halten an
Der westeuropäische PC-Markt liegt trotz leichtem Rückgang über Vor-Pandemie-Niveau. Lieferengpässe und geopolitische Spannungen bremsen den Absatz.