Windows 8 auf Kurs für Mitte 2012?

22. Februar 2011, 13:58
  • international
image

Die bekannte Microsoft-Beobachterin Mary-Jo Foley hat einen --http://www.

Die bekannte Microsoft-Beobachterin Mary-Jo Foley hat einen angeblich Microsoft-internen Zeitplan für die anscheinend gerade laufenden Entwicklungsarbeiten an der zweiten "Meilenstein"-Version von Windows 8 zugespielt erhalten. Laut dieser Roadmap soll der "Milestone 2" seit Ende September 2010 in Arbeit und mittlerweile beinahe fertig sein. Breits am nächsten Montag würde gemäss dieser Roadmap die Arbeit an der dritten und letzten "Meileinstein"-Version beginnen.
Foley kommt aufgrund diverser, aber plausibel scheinender Spekulationen und historischer Analogien zum Schluss, dass Windows 8 wahrscheinlich Mitte 2012 auf den Markt kommen könnte. Zu den Annahmen Foleys gehört beispielsweise, dass der Bau des Milestone 3 wieder etwa fünf Monate beanspruchen wird, und dass Microsoft danach wie schon früher zwei Betaversionen und einen Release Candidate testen will, bevor die Endversion des neuen Betriebssystems freigegeben wird.
An das Gerücht, dass Windows 8 schon Anfang des nächsten Jahrs auf den Markt kommen könnte, glaubt Foley dagegen nicht mehr. Dieses Gerücht war unter anderem aufgrund einer an die Öffentlichkeit gedrungenen Roadmap von Dell entstanden, die anzudeuten scheint, dass Dell schon im Januar 2012 ein Win-8-Tablet bereit haben könnte. Foley glaubt nun, dass es sich dabei höchstens um einen Prototyp mit einer sehr frühen Windows-8-Vorversion handeln könnte. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Nächste Untersuchung zum Microsoft-Activision-Deal

Nach der EU und Grossbritannien schaut sich wohl auch die ameri­ka­nische Federal Trade Commission die Milliardenübernahme des Spielestudios genauer an.

publiziert am 24.11.2022
image

Guadeloupe stellt nach Cyberangriff das Internet ab

Zum Schutz von Daten hat das französische Überseegebiet alle Computernetzwerke unterbrochen. Um welche Art von Cyberbedrohung es sich handelt, ist noch nicht bekannt.

publiziert am 22.11.2022
image

Emil-Frey-Angreifer erpressten weltweit 100 Millionen Dollar

FBI und CISA haben einen Bericht zur Ransomware-Bande Hive veröffentlicht. Emil Frey bezahlte wohl nicht, doch viele andere Opfer taten es.

publiziert am 18.11.2022
image

Vor 52 Jahren: Computermaus wird patentiert

Das Prinzip der Maus ist bis heute gleich geblieben. Verändert haben sich nur Nuancen.

publiziert am 18.11.2022