Windows Azure startet Betrieb

2. Februar 2010, 16:45
  • international
  • microsoft
  • azure
  • schweiz
image

"Cloud"-Dienst von Microsoft wird kostenpflichtig.

"Cloud"-Dienst von Microsoft wird kostenpflichtig.
Microsoft hat via Blog die generelle Verfügbarkeit von Windows Azure und SQL Azure in 21 Ländern bekannt gegeben. Die Schweiz ist auch dabei. Azure ist Microsofts Cloud-Computing-Plattform, die von Kunden oder Microsoft-Partnern genutzt werden kann.
Bisher befand sich der Dienst in einer kostenlosen Testphase. Die "SQL Azure"-Testkunden müssen nun per 1. März und die "Azure Storage"-Kunden per 1. April umstellen. Wenn sie das nicht tun, sind die Daten weg.
Microsoft wird bei Windows Azure - wie schon bekannt - Gebühren für die genutzte Rechenleistung (12 Cent pro Stunde) und den belegten Speicherplatz (15 Cent pro GB und Monat) verrechnen. Der Upload von Daten kostet 10 Cent pro GB, der Download 15 Cent. Die mietbare Datenbank SQL Azure kostet 9,99 Dollar pro Monat (1GB). Die Business-Edition mit 10GB kostet zehn Mal mehr. Hinzurechnen muss man auch hier die Gebühren für den Datenverkehr. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Google und Youtube investieren, um gegen Fake-News vorzugehen

Der US-Konzern schiesst knapp 13 Millionen Franken in einen Fonds ein, um Faktencheck-Organisationen weltweit zu unterstützen.

publiziert am 29.11.2022
image

T-Systems will Belegschaft in Indien fast verdoppeln

Das Unternehmen ist eine Partnerschaft mit dem indischen IT-Riesen Tech Mahindra eingegangen. So will T-Systems sein Angebot an Digital- und Cloud-Services ausbauen.

publiziert am 29.11.2022
image

AWS verspricht mehr Kontrolle über Cloud-Daten

An der Reinvent in Las Vegas hat AWS angekündigt, Souveränitäts-Kontrollen und -Funktionen in der Cloud bereitzustellen.

publiziert am 29.11.2022 1
image

Panasonic ernennt neuen Verkaufsleiter für die Schweiz

Oliver Schefer wird ab 2023 die Position des Manager Sales CE für die Schweiz bekleiden. Er berichtet direkt an DACH-Country-Manager Philip Maurer.

publiziert am 29.11.2022